Bei unserer Postfiliale (Am Neumarkt in Hamburg) kann man in der Regel mit Wartezeiten von 15-45 Minuten rechnen. Es mag sein das es zu bestimmten Tageszeiten auch kürzere Wartezeiten gibt, ich stehe mir aber relativ regelmäßig die Beine in den Bauch. Das ganze Chaos erkennt man immer schon an dem Parkchaos sowie der Warteschlange die sich bis aus der Filiale hinaus schlängelt. Umso überraschter war ich, als ich heute nach 10 Minuten mein Paket in der Hand hielt. Die Schlange führt diesmal ebenfalls bis vor die Tür, allerdings waren fast alle Schalter besetzt. In der Regel ist es so, dass nur 2 maximal 3 Schalter besetzt sind und die Wartezeiten entsprechend länger sind. Das ganze geht sogar schon soweit, dass ich nichts mehr bestelle was nur mit der Post geliefert werden kann. Die Paketboten kommen immer dann wenn keiner zu Hause ist und die Packstation am Neumark ist eh immer überfüllt. Das führt also beides dazu, dass ich meine Pakete am Schalter abholen muss. Die Wartezeiten sind aber einfach nicht akzeptabel und von daher verzichte ich lieber darauf. Wenn die Händler das wüssten....
Generell halte ich diese monatelange Personalsparsamkeit für absolut unnötig. Die 2-3 Mitarbeiter (im Schichtsystem wohl mehr....) werden die Post nicht umbringen, den Service am Kunden aber deutlich verbessern. Jetzt wird jeder Postler sagen, aber dafür gibt es doch extra die Packstationen... ja genau, ich habe aber auch keine Lust mehr auf umgeleitete/verschwundene Pakete die ich in Postfiliale x abholen darf nur weil die Station voll, defekt oder gerade unpässlich ist.
Danke Post, heute waren es nur 10 Minuten vielleicht seid ihr auf dem richtigen Weg!