Für unsere erste supermarkt.de Lieferung war das Zeitfenster 9 bis 10 Uhr geplant. Gegen 10:02 Uhr klingelte dann unser Telefon. Am anderen Ende war der Fahrer von supermarkt.de mit der Frage ob er auch ca. 30 Minuten später kommen kann. Sie hätten noch auf eine Warenlieferung warten müssen. Unsererseits war das kein Problem, also machte er sich direkt auf den Weg.
Bei uns angekommen stand er mit einer Kiste voller Papiertüten sowie einer Kühlbox vor der Tür. Aus der Kühlbox wurde die Tiefkühlpizza gezaubert. Diese war erstaunlich gut durchgefroren und machte nicht den Eindruck als ob sie irgendwann irgendwie nicht gekühlt gewesen ist. Gerade Tiefkühlpizzen tauen doch recht schnell auf hier hat supermarkt.de positiv gepunktet.
Die Papiertüten waren nicht zu voll, womit vermutlich ein Transport defekt bzw. zu hohes Gewicht vermieden werden soll. Allerdings waren 5 Papiertüten doch ein wenig zu viel des guten. Wenn jede Bestellung so ausgeführt wird hat man nach einigen Wochen ein Tütenlager. Vielleicht sollte man hier auf Mehrwegboxen (gegen Pfand) setzen. Eine könnte bis zur nächsten Lieferung beim Kunden bleiben und würde nur ausgetauscht. Diese könnte man dann den Stammkunden anbieten. Eine andere Variante wäre das man den Kunden die Kiste direkt ausräumen lässt. Dauert sicherlich wenige Minuten, würde aber dann Geld sparen und der Umwelt zu gute kommen.
Der Fahrer während der Übergabe auch gleich "schlechte" Nachrichten. Einige unserer Artikel waren gar nicht verfügbar, andere wurden ersetzt. Ich habe den erhalt quittiert und mich dann an das ausräumen und abhaken gemacht. Zu erst ist mir der bestellte Toast ins Auge gesprungen. Dieser wird auf der Webseite wie folgt
beworben:
Geliefert wurde auch ein
250g Toast, dieses sieht aber wie folgt aus:
Die Grammzahl ist vollkommen korrekt, doch das Produktbild ist nicht richtig. Bei meiner Bestellung ist mir die Grammzahl nicht aufgefallen, weil ich einfach gemäß Produktbild ausgewählt habe. Jetzt kann man sich selbst überlegen, ob das ein Versehen ist oder doch in eine Grauzone fällt. Hier sollte dringend nachgearbeitet werden, denn Anfangs bin ich von einer Falschlieferung ausgegangen.
Als nächstes standen Aufbackbrötchen auf der Liste. Bestellt hatte ich 1x 8 gemischte und 1x 8 Mehrkorn. Mehrkorn war leider aus, dafür hat supermarkt.de dann direkt 2x 8 gemischte geliefert. Dieser Ersatz liegt auf der Hand und macht auch Sinn, schließlich wollte der Kunden 16 Brötchen und nicht nur 8.
Unsere Bestellung enthält noch mehr solcher Ersatzartikel. Wir z.B. haben anstatt 2x 6er Bio Eier, 2x 10 Bodenhaltung bekommen (berechnet wurde nur ein Paket). In diesem Fall muss man sich dann schon Fragen ob der Ersatzartikel vom Kunden überhaupt gewünscht ist. Sicherlich ist der unterschied zwischen Boden und Bio nicht wirklich groß, ich kann mir aber schon vorstellen das es Kunden gibt die darauf achten. Gerade wenn man Bio-Eier bestellt.
Weiter geht es mit den Ersatzartikeln... anstelle des Herta Saftschinkens haben wir Hofgut Burgunder Schinkenbraten erhalten. Beide Produkte liegen relativ dicht beieinander, trotzdem werde ich in meiner Sahnesoße (für Tortellini) keinen Schinkenbraten verarbeiten. Supermarkt.de kann natürlich nicht wissen was ich aus meinen bestellten Produkten kochen möchte, was mich zu der Frage führt ob immer ein Ersatzartikel geliefert werden sollte. Ich denke als Kunde sollte man das selbst entscheiden können. Vielleicht eine Option "Kein Ersatzartikel gewünscht!" im Warenkorb oder am Artikel, wenn man diesen in den Warenkorb legt. Bei manchen Artikeln bekommt man vielleicht lieber keinen als einen Ersatz. Bei Mehl und Zucker, die übrigens beide als Ersatzartikel geliefert wurden hat es mich schon ein wenig erstaunt. In einem Fall haben wir ein höherwertiges Produkt sowie eine Gutschrift erhalten. Beim Zucker ist der Preis gleich geblieben. Diese Produkte sollte man doch ohne weiteres in Mengen vorhalten können. Eine Palette Mehl oder Zucker ist lange haltbar und vermutlich auch nicht so teuer, dass es eine AG umbringt. In diesem Fall sind die Ersatzartikel vollkommen in Ordnung. 405er Mehl ist eben 405er Mehl, egal ob Apti oder Diamant (jedenfalls für mich).
Lustig ist auch der Ersatzartikel für die bestellten "Puddis Milchstrudel Schoko & Vanille". Geliefert wurden "Tiffany Schoko und Sahne", wobei das MHD bereits zu kurz ist und der Artikel daher ohne Berechnung geliefert wurde. Das knappe MHD stört in der Regel nicht wirklich und ein kostenloser Ersatz hat auch was für sich.
Richtig nervig finde ich allerdings, wenn ein Artikel komplett vergessen wurde. Wir hatten die "Schwartau Kuchenglasur Dunkel 125g" bestellt. Auf dem Lieferschein wurde vermerkt, dass "Nicht Schwartau dafür Oetker" geliefert wurde. Leider war die Lasur überhaupt nicht enthalten. Ich werde diesen Umstand gleich mal "melden" und berichten was passiert. Alle Artikel direkt bei Übergabe zu prüfen halte ich bei größeren Bestellungen und dem Ersatzartikel durcheinander doch für einen zu großen Zeitaufwand.
Alle Änderungen an unserer Bestellung wurden auf dem Lieferschein dokumentiert. Leider fehlt der Zusammenhang zu den Gutschriften. Diese werden am Ende aufgelistet und haben keinen Bezug zum Artikel. Man muss dann schon selbst prüfen/berechnen was wozu gehört.
Gegen 11:20 Uhr ist dann übrigens auch eine E-Mail von supermarkt.de eingetroffen:
Sehr geehrter Herr Ihnow,
leider konnten wir folgende von Ihnen bestellte Artikel nicht liefern:
1x Puddis Milchstrudel Schoko/Vanille
1x Apostels Zaziki
1x Apostels Sour Cream
Ihrem Kundenkonto haben wir 5,02€ gutgeschrieben, dieses wird automatisch mit Ihrem nächsten Einkauf verrechnet.
Ihr Guthaben können Sie in Ihrem Benutzerkonto unter „Meine Gutschriften“ einsehen.
Mit freundlichen Grüßen
[...]
Die gelisteten Artikel erreichen dabei nur einen Warenwert von 2,73€. Der restlichen Änderungen/Gutschriften wurden nicht erneut aufgeführt.
Von den insgesamt 22 Artikelpositionen wurden 13 richtig, 6 als Ersatz und 3 nicht geliefert. Wobei ein Artikel wirklich fehlte und die oben gelisteten Puddis durch andere ersetzt wurden. Die Quote sieht im Moment also nicht wirklich gut aus. Im Großen und Ganzen kann man mit den gelieferten Artikeln zufrieden sein. Die hohe Anzahl fehlender und Ersatzartikel kann ich mir bei dem aktuellen Sortiment allerdings nur schwierig erklären. Sicherlich hat das Geschäft mit Lebensmitteln eine besondere Komponenten, diese sehe ich aber im Wesentlichen bei frischen Produkten.
Der Fahrer ist übrigens direkt wieder ins Auto gesprungen und weiter gefahren, vielleicht als kleine Idee: Wie wäre es wenn die Fahrer direkt vor Ort noch ein paar Flyer in die Briefkästen der Nachbarn werfen. Immerhin war der Fahrer vor Ort und hat bereits ein Haus beliefert. Der Flyer könnte einen Spruch wie diesen enthalten: "Ein Nachbar hat sich seine Einkäufe von supermarkt.de nach Hause liefern lassen! ..." Der Marketing Abteilung fällt da sicherlich noch ein markantes oder provokantes Ende ein. Wenn man die Fahrer auch noch an diesen Kunden beteiligt (kleine Provision pro neuen Flyer Kunden), steigt vielleicht auch die Motivation bei diesen.
Auf dem Lieferschein ist übrigens auch ein Feld für Pfandrückgaben. In der FAQ findet sich dazu auch der passende Hinweis:
Kann ich bei der Lieferung leere Pfandflaschen mitzurückgeben?
Sie können das über uns bezogene Pfand auch jederzeit an uns zurückgeben, wenn wir bei Ihnen Anliefern, solange dies im Rahmen haushaltsüblicher Mengen liegt. Die Rückgabe wird dann auf dem Lieferschein quittiert und Sie erhalten eine Gutschrift in Ihrem Benutzerkonto. Diese Gutschrift wird automatisch bei Ihrem nächsten Einkauf von der Rechnung abgezoge
Eigentlich eine gute Idee sein Leergut direkt abholen zu lassen.
Gesamtfazit:
Die erste Bestellung ist zu spät und mit einer Menge Ersatzartikeln geliefert worden. Allerdings waren alle gelieferten Artikel in einem sehr guten Zustand und alle Änderungen waren vermerkt. Wenn nicht ein Artikel gefehlt hätte, dann wäre das Gesamtfazit sicherlich positiv ausgefallen. Aktuell ist es nur neutral. Vielleicht wird ein zweiter Versuch besser, schließlich muss ich ja mein angesammeltes Guthaben aufbrauchen. Der "Merk-Dir-Alles-Bestell-Bei-supermarkt.de-Kühlschrankmagneten" war anscheinend auch schon vergriffen, weil nicht enthalten. Genrell könnte der Lieferschein überarbeitet werden. Die Änderungen der einzelnen Psotionen sollten zusammenhängend dargestellt werden. Das würde dir Prüfung beschleunigen und ein deutlich besseres Gesamtbild abgeben.