Am 7.12.2010 erreichte mich ein Schreiben von TelDaFax, über diesen Anbieter "beziehen" wir aktuell unserem Strom.
Im Schreiben steht unter anderem folgendes:
[...] wir haben uns in den vergangenen Monaten kontinuierlich damit befasst, unsere Prozesse noch effizienter zu gestalten. Wie Sie sicher bereits bemerkt haben, wurde im Zuge dieser Umstellung Ihr Dezemberabschlag nicht eingezogen.
Daher bitten wir Sie, den Betrag [...] unverzüglich auf folgendes Konto zu überweisen: [...]
Wir beenden nunmehr das mit Ihnen verinbarte Lastschriftverfahren ordentlich und fristgerecht zum 14. Dezember 2010, hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bankeinzüge von Ihrem Konto werden von uns nicht mehr durchgeführt.
Der Abschlagsbetrag wird künftig jeweils zum Ersten eines Monats unter Angabe des o.g. Verwendungszwecks per Überweisung fällig. Bequem und einfach geht das mit einem Dauerauftrag, den sie bei Ihrer Bank einrichten können.
[...]
Ganz ehrlich, ich empfinde das als eine Frechheit! TelDaFax möchte also die Gebühren für den Bankeinzug sparen und das Risiko auf den Kunden abwälzen. Eine Zahlung via Bankeinzug kann man im Insolvenz Fall ohne Probleme rückgängig machen, bei einer Überweisung geht das nicht und das Geld ist Weg. Sicherlich geht es hier nicht um riesige Beträge, aber dieses Verhalten kann und will ich nicht unterstützen. Spätestens wenn TelDaFax den Abschlag korrigiert muss ich meinen Dauerauftrag anpassen und zwar jedes Mal.
Nach einer Google Suche zu diesem Thema, bin ich auf viele interessante Beiträge aus dem Oktober gestoßen. Angeblich ist TelDaFax nur knapp der Insolvenz entkommen. Allerdings befinden sich TelDaFax und das Handelsblatt gerade im Rechsstreit darüber. Einige Verbraucherzentralen haben sich ebenfalls zu Wort gemeldet. Allerdings noch nicht zum Thema "Abschaffung des Lastschrift Verfahrens".
Gerade eben habe ich über der Kundenmenü eine Beschwerde aufgegeben. Sollte diese zu keiner positiven Resonanz führen, werde ich zum nächstmöglichen Zeitraum den Anbieter wechseln. Bisher war ich mit TelDaFax wirklich zufrieden, aber mit diesem Verhalten will ich mich einfach nicht abfinden.