
Velux bietet das Produkt KLF 100 an. Dieser wird seitens Somfy immer als io Repeater "verkauft". Das Gerät kann aber noch ein wenig mehr. Man kann es entweder als simplen Repeater verwenden, oder aber als Interface um via Schlatkontakt eine Steuerung zu bewirken. Velux beschreibt das wie folgt:
Das Interface kommt zum Einsatz, wenn io-homecontrol® Produkte über externe Geräte, die nicht io-homecontrol® kompatibel sind, gesteuert werden sollen. Die individuelle Steuerung eines Produkts oder einer Produktgruppe erfordert jeweils ein Interface pro Produkt oder Produktgruppe. An die Eingänge des Interfaces müssen Steuergeräte mit potenzialfreien Kontakten angeschlossen werden. Wird der potenzialfreie Kontakt aktiviert, sendet das Interface einen RF-Befehl an die zu steuernden io-homecontrol® Produkte. Dabei lässt sich ein einzelnes Produkt oder eine Gruppe von Produkten steuern.
Innerhalb der Bedienungsanleitung finden sich dann auch noch ein paar weitere interessante Hinweise, z.B. auf die io homecontrol internen Kanäle:
0 Persönliche Sicherheit
1 Produktsicherheit
2 Betrieb – hoch
3 Betrieb – normal (z.B. KLR 100)
4 Automatik – 1
5 Automatik – 2
6 Automatik – 3
7 Automatik – 4
Der Sendekanal kann im Interface frei gewählt werden(!), emfohlen wird Kanal 7.
Eine weitere Funktion des Interfaces ist das setzen von "Sperren", dazu hat Velux folgendes notiert:
Durch das Sperren von Kanälen lassen sich Befehle anderer Steuergeräte blockieren. Angenommen, Sie wollen die Fenster schließen, wenn Sie das Haus verlassen. In diesem Fall können sie einen Schlüsselschalter benutzen, der ein Signal übermittelt, wenn Sie die Haustür abschließen. Wenn Sie das Interface so einstellen, dass es seine Steuerbefehle auf Kanal 7 sendet, und alle anderen Kanäle (4-6) dauerhaft sperren, werden die Fenster geschlossen, wenn Sie die Tür abschließen.
Im wesentlichen kann man mit diesem Interface also auf einen potentialfreien Kontakt (mehrere Konstellationen möglich) reagieren und Aktionen bei io homecontrol Produkten herbeiführen. Innerhalb der Konfiguration gibt es noch einige weitere Einstellungen, die man sich einfach mal ansehen muss. Generell scheint es aber ein nützlicher Baustein zu sein. Leider ist das gute Stück recht groß und vermutlich auch nicht gerade günstig. Hier muss man also abwegen, ob sich der Einsatzzweck wirklich lohnt.
Die deutsche Bedienungsanleitung gibt es übrigens
hier.