Freitag, 31. Dezember 2010
Neulich waren wir mit dem Auto in Hamburgs neuestem Viertel der Hafen City. Bei der Einfahrt in das Parkhaus wurde ich auf Kameras aufmerksam, die auf unser Kennzeichen gerichtet waren. Auf dem Parkticket war dann tatsächlich das korrekte Kennzeichen aufgedruckt. Da fragt man sich doch, warum das Parkhaus (Contipark Parkgaragen GmbH, Tiefgarage Hamburg Überseequartier, Überseeallee 3 in 20457 Hamburg) das Kennzeichen registriert!? Auf der Quittung zur Parkzeit ist das Kennzeichen übrigens nicht aufgedruckt. So hätte man wenigstens die Quittung eindeutig dem Firmenwagen zuordnen können (Stichwort Finanzamt). Der einzige Mehrwert, den ich mir vorstellen könnte, wäre bei Verlust des Tickets die genaue Einfahrtzeit dokumentiert zu haben. Das ist aber auch über eine normale Videoaufzeichnung realisierbar. Ich finde das verhalten des Parkhaus Betreibers merkwürdig und so lange ich nicht 100%ig weiß, was mit den Daten passiert werde ich das Parkhaus in Zukunft meiden.....
Donnerstag, 30. Dezember 2010
Jetzt ist die Sendung also wieder auf dem Weg zu uns. Hoffentlich ist die Sendung auch in einem einwandfreien Zustand. Ich denke bei der Annahme müssen wir diesmal etwas genauer hinschauen.....
30.12.2010 08:03:43 Die Sendung ist an der zuständigen Hermes Zweigstelle eingetroffen.
30.12.2010 00:10:14 Die Sendung ist an der zuständigen Hermes Niederlassung Hamburg eingetroffen und wird für die Zustellung sortiert.
29.12.2010 00:24:15 Die Sendung wurde beim Transport beschädigt. Die Sendung befindet sich zur Klärung in der zuständigen Hermes Niederlassung Hamburg.
23.12.2010 06:25:18 Die Sendung ist an der zuständigen Hermes Zweigstelle eingetroffen.
23.12.2010 04:23:32 Die Sendung ist an der zuständigen Hermes Niederlassung Hamburg eingetroffen und wird für die Zustellung sortiert.
22.12.2010 07:57:45 Die Sendung wurde sortiert und befindet sich auf dem Weg in die zuständige Hermes Niederlassung.
21.12.2010 07:25:18 Die Sendung wurde angekündigt.
Mittwoch, 29. Dezember 2010
Nun ist auch das update der Statusmeldung eingetroffen, leider scheint unsere Sendung beim Transport beschädigt worden zu sein....
29.12.2010 00:24:15
Die Sendung wurde beim Transport beschädigt. Die Sendung befindet sich zur Klärung in der zuständigen Hermes Niederlassung Hamburg.
Dann warten wir mal weiter.....
Dienstag, 28. Dezember 2010
Entweder hat das schlechte Wetter unseren Hermesfahrer gefressen, oder die Feiertage bei Hermes dauern etwas länger. Angeblich ist unsere Sendung am 23.12.2010 auf Tour gegangen, nur wo ist sie jetzt. Erwartet hätte ich ein Status Update in dem steht, dass die Sendung doch nicht mehr ausfeliefert wird bzw. erneut auf Tour geht.... ein Tour dauert bestimmt keine 5 Tage!
Sendungshistorie von Otto:
Bearbeitungsdatum Lieferstatus
23.12.2010, 07:12:23 Artikel ist auf Tour gegangen.
23.12.2010, 06:25:18 Artikel ist unterwegs, an der Niederlassung eingetroffen.
23.12.2010, 04:23:32 Artikel ist unterwegs, an der Niederlassung eingetroffen.
22.12.2010, 07:57:45 Artikel wurde Hermes übergeben
21.12.2010, 04:40:05 Versand wird vorbereitet
Sendungshistorie von Hermes:
Datum Uhrzeit TourNr. Sendung wie folgt bearbeitet.
23.12.2010 06:25:18 0 Die Sendung ist an der zuständigen Hermes Zweigstelle eingetroffen.
23.12.2010 04:23:32 0 Die Sendung ist an der zuständigen Hermes Niederlassung Hamburg eingetroffen und wird für die Zustellung sortiert.
22.12.2010 07:57:45 0 Die Sendung wurde sortiert und befindet sich auf dem Weg in die zuständige Hermes Niederlassung.
21.12.2010 07:25:18 0 Die Sendung wurde angekündigt.
Gemäß Hermes ist die Sendung also noch nicht auf Tour gegangen, ein schönes durcheinander....
Mittwoch, 22. Dezember 2010
Donnerstag, 16. Dezember 2010
Unter einem Wagen hatte sich wohl ein Eisklumpen gebildet. Dieser ist dann abgefallen und hat einen Hahn abgesprengt, der irgendwas mit der Luft für den Zug zu tun hat. Das Leck ist wohl jetzt geschlossen und gleich geht's weiter. . . mal schauen wie lange "gleich" noch dauert!
Ok neue Durchsage: "Wir haben einen technischen defekt am Triebwagen"
War doch klar. . .
So jetzt stehen wir mitten auf der Strecke. Durchsage nach einigen Minuten: "Aktuell machen wir einen unplanmäßigen halt, wegen einem Signal. Warum weis ich auch nicht!"
Danke für diese Mitteilung. Oh update: "Wie sie sicherlich bemerkt haben, machen wir weiterhin einen unplanmäßigen halt. So bald ich weis warum werde ich es sofort mitteilen."
Ich will ja nix sagen, aber vorhin hat es ziemlich gerumpelt unterm Zug. . . Und kurz drauf dann das. Vielleicht sollte man dem Zugführer mal sagen. . .
Nun ist er auch noch durch den Zug geflitzt und hat alle gezählt! *Klick Klick Klick*
Sehr interessant!
Wir sind mit ca. 45 Minuten Verspätung in Frankfurt angekommen und waren natürlich zu spät. . .
Mittlerweile sitzen wir wieder im Zug nach Hamburg. In FFM hatte es gerade angefangen zu schneien, als wir los sind. Bisher ist aber alles ruhig, bis auf die 5 Minuten Verspätung, die der Zug schon bei Ankunft hatte.
Eine Signalstörung später und schon gibt es das nächste Problem. Die LZB ist ausgefallen und der Zugführer darf nur nach Sicht fahren. Was bedeutet, dass wir nicht schneller als 160 km/h fahren. . . Mit 45 Minuten Verspätung, werden wir uns vor Ort ziemlich beeilen müssen.
Ich Sitze gerade in einem ICE von Hamburg nach Frankfurt Main. Dieser hat aktuell schon 5 Minuten Verspätung und es gibt wegen einem technischen defekt keine Heißgetränke im Boardrestaurant. . . Die Reise hat also schon gut angefangen. Mal sehen was noch kommt, bei dem angesagten Wetterchaos ist sicherlich so einiges zu erwarten! Ich werde berichten!
Montag, 13. Dezember 2010
Aktuell führt der Radiosender N-Joy und die DKMS eine große Aktion durch, um neue Spender zu registrieren. Ich habe mich bereits (ca.) 2005 bei der NKR registriert. Damals war ich noch bei der Bundeswehr und es gab eine große Aktion, weil ein Bundeswehr Arzt für seine kleine Tochter eine Spende gesucht hat. Leider habe ich nie erfahren, ob es geklappt hat. Fakt ist, dass ich seit dem registriert bin und nichts mehr gehört hatte. Die aktuelle Aktion habe ich zum Anlass genommen zu hinterfragen, ob ich wirklich registriert bin oder nicht. Außerdem habe ich meine Adresse korrigieren lassen. Meine Registrierung ist also noch vorhanden und ich habe nun auch meine ID.
Freitag, 10. Dezember 2010
Am 7.12.2010 erreichte mich ein Schreiben von TelDaFax, über diesen Anbieter "beziehen" wir aktuell unserem Strom.
Im Schreiben steht unter anderem folgendes:
[...] wir haben uns in den vergangenen Monaten kontinuierlich damit befasst, unsere Prozesse noch effizienter zu gestalten. Wie Sie sicher bereits bemerkt haben, wurde im Zuge dieser Umstellung Ihr Dezemberabschlag nicht eingezogen.
Daher bitten wir Sie, den Betrag [...] unverzüglich auf folgendes Konto zu überweisen: [...]
Wir beenden nunmehr das mit Ihnen verinbarte Lastschriftverfahren ordentlich und fristgerecht zum 14. Dezember 2010, hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bankeinzüge von Ihrem Konto werden von uns nicht mehr durchgeführt.
Der Abschlagsbetrag wird künftig jeweils zum Ersten eines Monats unter Angabe des o.g. Verwendungszwecks per Überweisung fällig. Bequem und einfach geht das mit einem Dauerauftrag, den sie bei Ihrer Bank einrichten können.
[...]
Ganz ehrlich, ich empfinde das als eine Frechheit! TelDaFax möchte also die Gebühren für den Bankeinzug sparen und das Risiko auf den Kunden abwälzen. Eine Zahlung via Bankeinzug kann man im Insolvenz Fall ohne Probleme rückgängig machen, bei einer Überweisung geht das nicht und das Geld ist Weg. Sicherlich geht es hier nicht um riesige Beträge, aber dieses Verhalten kann und will ich nicht unterstützen. Spätestens wenn TelDaFax den Abschlag korrigiert muss ich meinen Dauerauftrag anpassen und zwar jedes Mal.
Nach einer Google Suche zu diesem Thema, bin ich auf viele interessante Beiträge aus dem Oktober gestoßen. Angeblich ist TelDaFax nur knapp der Insolvenz entkommen. Allerdings befinden sich TelDaFax und das Handelsblatt gerade im Rechsstreit darüber. Einige Verbraucherzentralen haben sich ebenfalls zu Wort gemeldet. Allerdings noch nicht zum Thema "Abschaffung des Lastschrift Verfahrens".
Gerade eben habe ich über der Kundenmenü eine Beschwerde aufgegeben. Sollte diese zu keiner positiven Resonanz führen, werde ich zum nächstmöglichen Zeitraum den Anbieter wechseln. Bisher war ich mit TelDaFax wirklich zufrieden, aber mit diesem Verhalten will ich mich einfach nicht abfinden.
Erstaunt hat mich die Meldung, dass den Flughäfen das Enteisungsmittel ausgegangen ist! Der Winter kommt auch jedes Jahr so überraschend, da kann man nicht ausreichend vorsorgen.... gemäß Wikipedia handelt es sich auch nicht um ein verderbliches Erzeugnis. Man muss sich also die Frage stellen, warum die Flughäfen bzw. die Enteinsungsdienstleister nicht ausreichen Enteisungsmittel vorhalten. Sicherlich wird der Nachschub wegen der schlechten Witterung ebenfalls nur bedingt möglich gewesen sein. Allerdings kommt das in Kombination auch nicht überraschend.
Wenn jemand mehr Hintergründe dazu hat, würde ich mich über einen Kommentar freuen. Aktuell finde ich es ziemlich arm, dass es zu solchen Problemen kommt!
Freitag, 3. Dezember 2010
Naaaabend, anbei ein Link zum Thema "Top 10 MySQL Mistakes Made By PHP Developers". Behandelt werden unter anderem folgende Punkte:
1. Using MyISAM rather than InnoDB
2. Using PHP’s mysql functions
3. Not sanitizing user input
4. Not using UTF-8
5. Favoring PHP over SQL
6. Not optimizing your queries
7. Using the wrong data types
8. Using * in SELECT queries
9. Under- or over-indexing
10. Forgetting to back up
11. Bonus mistake: not considering other databases!
|