Wie vor kurzem
berichtet habe ich mir ein HGI 80 über
Sanisto bestellt. Bei der Installation musste ich dann leider feststellen, dass mein Evotouch nicht über die neueste Software Version verüfgt und damit nicht in der Lage ist die Device ID anzuzeigen bzw. eine Verbindung mit TaHoma aufzunehmen.
Ich habe im Web das Update Tool auf Version 21 gefunden und in ca. 5 Minuten das Update durchgeführt. Leider scheint Version 21 nicht auszureichen, vermutlich funktioniert es erst ab Version 22/23. Das Update Tool ist im Web nicht verfügbar und Honeywell verweist nur auf einen Technikereinsatz der mit 130€ zu Buche schlägt (halbe Stunde!). Natürlich bin ich nicht bereit das zu bezahlen, wenn ich zur Ausstattung meines Hauses noch 2x HCE80 Fußbodenheizungsregler und 6x DTS92A kaufen möchte. Dementsprechend habe ich jetzt mein Honeywell Paket und ein HGI 80, beides nutzlos (ok ich könnte unseren Wandheizung im Bad steuern....).
Hier zeigt sich, dass Honeywell eben noch nicht im kundenfreundlichen Zeitalter angekommen ist, mittlerweile wird jedes Mobilfunkgerät vom Anwender aktualisiert.... für mich persönlich stellt sich mir die Frage ob ich mein Heim wirklich mit dieser Technik ausstatten möchte. Es hätte alles so schön werden können: Schade!
WICHTIG:
Bitte prüft vor dem Kauf des HGI 80 eure Software Version, ihr solltet mindestens Version 22/23 haben!
(Dazu müsst ihr die Batterien und das Netzkabel entfernen, also dafür sorgen das Evotouch neu startet. Beim Start Screen wird dann für wenige Sekunden die Version angezeigt).
Bisher sind mir folgende Versionen/Bundles bekannt:
Boot loader version 5 Jul 28 2010
Application software version 20 6. Oct. 2010.
Boot loader version 5 Jul 28 2010
Application software version 21 01. April 2011
Version 22 - 29 Jun 2011?
Version 23 - 11 Mai 2012