Vor kurzem hat Somfy ein neues Update für TaHoma Connect veröffentlich, mittlerweile ist auch die Dokumentation online verfügbar:
Download von www.somfy-smarthome.de.
Im wesentlichen wurden drei Punkte aufgeführt:
- Erweiterung der Serverkapazitäten
- Einbindung von Fremdtorprodukten
- Verbesserte Visualisierung
Bezüglich der
Serverkapazität kann ich nicht viel sagen, ein Feature ist es aber (noch) nicht. Damit verbunden war auch eine Änderung an den genutzten IP Bereichten, war für einen normalen Anwender aber transparent ist.
Die Einbindung von
Fremdtorprodukten mag ein überfälliges Feature sein bietet aber vielleicht auch Potential für weitere integrationen. Das RTS Modul (Somfy Artikel 1841152, ca. 125€) ist mit potentialfreie Ausgänge ausgestattet. Damit ist man in der Lage bis zu 2 verschiedene Antrieb zu steuern. Somfy beschreibt die Bedienung in TaHoma ls per "Toogle-Modus" und erwähnt auch das es sich um eine unidirektionale Einbindung in TaHoma handelt, bedeutet es erfolgt KEINE Rückmeldung. Das kennen wir von RTS bereits und ist meiner Meinung nach das größte Problem an RTS.
Ich bin gespannt ob der eine oder andere Bastler mit der Steuerung etwas anderes als Torantriebe realisiert. Mir würde da so einiges einfallen, vorrausgesetzr man könnte jedes Belibiege RTS Symbol zuweisen.
Die
verbesserte Visualisierung beschränkt sich nicht nur auf das Aussehen, sondern erlaubt auch einige neue Optionen:
Sensoreinstellungen
Bei den Sensoreinstellungen können Sie nun auswählen, ob die verknüpften Szenarien bereits beim Aktivieren eines Szenarios (z.B. zeitliches Aktivieren oder Aktivieren der Einstellung) ausgeführt werden sollen oder erst, wenn nach Aktivierung der Einstellung die Sensorbedingung erfüllt ist.
Testfunktion bei sensorbasierten Szenarien
Durch den „Testen“-Knopf in den Sensoreinstellungen können Sie überprüfen, ob das verknüpfte Szenario auch ihrer gewünschten Einstellung entspricht. Drücken Sie dafür einfach nur den „Testen“-Knopf und das Szenario wird ausgeführt, welches nach dem aktuellen Zustand des Sensors gerade aktiv ist.
Skalierbare Anzeige der Stromverbrauchsmessung
Sie können nun auswählen, ob Sie
• die gesamte Installation
• alle gleichen Strommesstypen (in diesem Fall alle Zwischenstecker)
• nur den einzelnen Sensor einzeln oder zusammen anzeigen möchten. Je nach Auswahl wird die angezeigte Stromkurve automatisch optimal skaliert angezeigt.
Das Update enthält also auch einige nette Features, leider war wieder kein WENN/DANN dabei um komplexere Abläufe zu realisieren.
Trotzdem vielen Dank für das weihnachtliche Update!