Neulich wurde ich durch diverse Blogs auf den Launch von supermarkt.de aufmerksam. Vor allem der Beitrag von deutsche-startups.de hat mich neugierig gemacht.
Es ist soweit: Der Onlinedienst supermarkt.de (www.supermarkt.de) beliefert Hanseaten ab sofort termingenau mit Lebensmitteln aller Art.[...]
Ich habe mir also unseren Einkaufszettel geschnappt und wollte alle Artikel die bei supermark.de erhältlich sind auch dort bestellen. Leider bin ich dann bei der Auswahl des ersten Artikels direkt auf eine PLZ Abfrage und damit auf einen Fehler gelaufen:
Lieber Kunde,
leider liefern wir im Augenblick noch nicht in Ihr Postleitzahlengebiet. Bitte hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse und wir melden uns, sobald wir auch zu Ihnen liefern.
Das wollte ich nun genauer wissen und habe einfach mal 102 Hamburger PLZ Bereiche abgefragt, von diesen werden 30 beliefert und 72 nicht. Anbei die Liste der versorgten Bereiche bzw. eine kleine Karte die natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt (es sind nicht alle PLZ-Bereiche markiert, siehe micht markierte mit *):
Schade, unsere PLZ 22043 (Marienthal) liegt direkt neben einem versorgten Bereich... Damit gibt es für uns immer noch keinen Lieferdienst (der nicht über die Post/Hermes und Co versendet), selbst in Hamburg nicht. Ich habe mich natürlich für den Newsletter registriert. Der Bestätigungslink hat dann aber auch nur auf eine Seite mit Wartungsarbeiten geführt. :-/ Das war dann wohl nichts!
Hier die von mit ermittelten versorgten Postleitzahlbereiche: