So das Update wir ausgerollt bzw. wurde bereits ausgerollt. Neben der geänderten TaHoma Oberfläche zu der ich in den folgenden Beiträgen noch etwas schreiben werde hat Somfy auf der Homepage neue Dokumente veröffentlicht, da wären:
Bedienungsanleitung TaHoma Sensor Modul:
Download als PDF!
Neue Funktionen für TaHoma Connect:
Download als PDF!
Installationsanleitung für TaHoma Connect:
Download als PDF!
In der Bedienungsanleitung zum Sensormodul berichtet Somfy wie folgt:
Das TaHoma Sensor Module ist ein TaHoma-USB-Peripheriegeräte, das die Kompatibilität zwischen TaHoma und den Meldern der Somfy-Produktreiehe für Alarmanlagen, wie z.B. Rauchmelder, Bewegungsmelder, Öffnungsmelder, sicherstellt. Das TaHoma Sensor Modul ist nur mit TaHoma kompatibel und aknn in einer anderen Umgebung nicht verwendet werden.
Die Verwendung des TaHoma Sensor Module mit TaHoma gestattet, den Statuszustand dieser Melder in TaHoma abzufragen, je nach Statuszustand eine Melders automatisch Szenarien zu starten und Alarmmeldungen per e-Mail oder SMS zu senden.
Die wirklich interessanten Informationen finden sich allerdings in der Beschreibung zum TaHoma Update. Folgende wesentliche Punkte wurden geändert:
Ergonomieverbesserungen:
- Es gibt viele neue Piktogramme/Bilder zur Produktauswahl, außerdem wurden auch für die Hausaufteilung neue Bilder hinterlegt (Pergola, Bibliothek, Treppenhaus, Waschküche und Garagenzufahrt).
- Die einzelnen Menüs zur Einstellung und Bedienung der Aktoren wurden überarbeitet. Besonders hervorzuheben ist die Funktion zum definitiven Schließen eines Aktors.
- Die my-Position von RTS Produkten kann nun über die Oberfläche angefahren werden.
- Das Infopanel zeigt nun deutlich detailliertere Meldungen.
Mehr Komfort in Verbindung mit TaHoma
- Sensoren können nun zeit- und tagesabhängig aktiviert oder deaktiviert werden. Im Bild werden übrigens Sonnen, Feuer und Temperatursensor gezeigt.
- Funkwandsender Scenario Player für TaHoma, ermöglicht den Start von zwei verschiedenen Szenarien. Die Steuerung wird ab November 2012 verfügbar sein. Der szenarien Player wird über die TaHoma Oberfläche vergleichbar den Sensoren konfiguriert. Er sieht aus wie ein Smoove io:
Mehr Sicherheit mit TaHoma
- TaHoma Sensor Modul zur Verbindung mit den Sensoren aus der Protexial io Serie.
- Die Sensoren werden wie die anderen Sensoren konfiguriert, es können Szenarien gestartet werden. Außredem ist eine Info per SMS und e-Mail möglich.
- Einbindung der Protexial IO Gefahrenwarnanlage (Steuerung der drei verschiedenen Zonen)
Lichtsteuerung mit EnOcean
- TaHoma EnOcean Modul (verfügbar ab Oktober 2012):
- Die Konfiguration erfolgt über die TaHoma Oberfläche vergleichbar den anderen Produkten
Apps für iOS und Android
Der Knüller in der Ankündigung sind die neuen Apps für Android und iOS! Dabei wird es für beide Betriebssysteme eine Smartphone App zur reinen Steuerung geben, sowie eine Tablet App zur Steuerung
UND Konfiguration des Systems. Darauf haben wohl so ziemlich alle gewartet. Die Apps sind übrigens noch nicht online verfügbar, was natürlich auch an den Prüfprozessen von Apple und Google liegen kann.
Sicherheitsschlüssel erzeugen, senden, empfangen
- Endlich gibt es auch die Möglichkeit in der TaHoma Box einen eigenen io homecontrol Schlüssel zu erzeugen, zu senden oder zu empfangen (gab es vorher auch schon, nur nicht so offensichtlich). Das Passwort für diese Funktion ist in der Bedienungsanleitung dokumentiert und lautet "instal".
Fazit:
Da haben sich doch einige Dinge mehr in die Änderungsliste geschlichen, als in der Mail angekündigt wurde. Insgesamt ein spannendes Update, mit vielen neuen nützlichen Erweiterungen. Jetzt fehlt nur noch die neue Hardware.