Alle TaHoma Kunden dürften bereits eine E-Mail seitens Somfy erhalten haben. Alle Leser die noch nicht Kunde sind, dürften sich dann ab jetzt ebenfalls über diese Informationen freuen.
Zitat aus der Ankündigungsmal von Somfy:
Liebe TaHoma-Freunde,
am kommenden Montag, 17. September 2012 wird Ihnen aufgrund eines Softwareupdates Ihre angemeldete TaHoma-Box unter Umständen nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Mit dem Softwareupdate werden wir einige Funktionen optimieren und Ihre TaHoma-Box für neue Funktionen vorbereiten, die wir Ihnen in den kommenden Monaten anbieten werden.
Um was für Funktionen / Änderungen handelt es sich?
1.) Sollten Sie in Ihr System Somfy-Produkte mit RTS-Funkprotokoll eingebunden haben, so können Sie nach dem Update diese Produkte zeit- oder sensorabhängig nicht nur Öffnen oder Schließen, sondern Sie können die Produkte auch in eine von Ihnen zuvor definierte Position automatisch fahren lassen.
2.) Sensoren (Bsp. Sonnensensor) können nach dem Update tages- und zeitabhängig aktiviert oder deaktiviert werden.
Wozu das ganze? Durch diese Möglichkeit kann beispielsweise verhindert werden, dass ein Sonnensensor, der die Rollläden im Schlafzimmer auf der Ostseite eines Gebäudes steuern soll, bereits an einem sonnigen Sommertag am frühen Morgen ein Szenario auslöst und dadurch die schlafenden Bewohner weckt. Der Sonnensensor kann so eingestellt werden, dass der Sonnensensor erst ab 8:00 Uhr vormittags startet und Sie in aller Ruhe ausschlafen können.
Welche Neuerungen werden in den nächsten Monaten kommen?
1.) In Kürze werden Sie die Möglichkeit haben, auch Lichtempfänger mit EnOcean-Funktechnologie in Ihr TaHoma System mit einzubinden. Diese können dann sowohl zeit- als auch sensorabhängig angesteuert werden.
2.) Sind alle Fenster wirklich geschlossen? Wir bieten Ihnen in Kürze die Möglichkeit, Fensterkontakte, Rauchmelder und Bewegungsmelder in Ihr TaHoma-System zu integrieren. Detektiert beispielsweise ein Rauchmelder Rauch, so können automatisch alle Rollläden geöffnet und das Licht eingeschaltet werden, um Ihnen so schnell und sicher wie möglich die Flucht aus Ihrem Gebäude zu erleichtern.
Parallel zur Einbindung dieser Melder wird es auch die Möglichkeit geben, sich eine Benachrichtigung per SMS oder e-mail zusenden zu lassen, sobald ein Sensor einen von Ihnen definierten Zustand erreicht hat. Das heißt, wird Rauch erkannt, können Sie sich automatisch eine SMS oder e-mail zusenden lassen, damit Sie entweder vorgewarnt werden oder bei Abwesenheit sofort alle notwendigen Maßnahmen einleiten können.
3.) Integration eines Szenario-Player. Sicher haben Sie die Funktion Szenarien zu erstellen, schätzen und lieben gelernt. Doch wäre es nicht klasse, wenn Sie die in TaHoma erstellten Szenarien ganz einfach über einen Schalter aktivieren könnten? Auch das wird in Kürze möglich sein. Lassen Sie sich überraschen.
Freuen Sie sich auf neue und spannende Möglichkeiten mit Ihrer TaHoma-Box. Vor jeder Neuerung werden wir Sie vorab per Newsletter informieren.
Vielen Dank für Ihr Verständnis für die Einschränkungen am kommenden Montag und weiterhin viel Spaß mit TaHoma wünscht Ihnen
Somfy GmbH
Leitung Produktmarketing
[...]
Ich denke das ist ein wichtiges Update für die TaHoma Plattform, vor allem werden auch die weit verbreiteten RTS Komponenten nun flexibler eingebunden. Die Zeitsteuerung für die einzelnen Sensoren ist absolut notwendig und eine wirklich nützliche Funktion. Bei uns kommt es regelmäßig vor, dass die Rollläden nach dem eigentlichen schließen erneut in den Sonnenschutz fahren. Das liegt einerseits an unseren geringen Schwellwerten (das Haus soll sich im Sommer nicht aufheitzen), andererseits allerdings auch an dem frühen schließen (Kind muss ins Bett, Etage wird vollständig verdunktelt).
Der Knüller sind die Ankündigen für die kommenden Funktionen. Enocean ist bereits einige Zeit offiziell angekündigt, der Einführungstermin war aber bisher immer mit 4. Quartal angegeben.
Das TaHoma Sensor Modul zur Kopplung mit den neuen Sendern aus der Protexial Serie habe
ich bereits im August vorgestellt. Ich bin gespannt ob und wie beide Module (Sensor Modul und Enocean) zusammen funktionieren. Da es sich in beiden Fällen um eine USB Erweiterung handelt, muss dann wohl ein USB Hub zwischengeschaltet werden.
Der Szenarien Player wurde bisher noch nirgends offiziell erwähnt (auf der R+T aber schon mal angesprochen), jetzt ist die Information dann auch offiziell. Wie im Text beschrieben wird es möglich sein, die konfigurierten Szenarien direkt via Knopfdruck abzurufen. Man könnte diesen "Schalter" also am Hauseingang platziere nund beim Kommen und Gehen jeweils ein Öffnungs- oder Schließungsszenario starten. Die Möglichkeiten sind dann nur noch in der vorhandenen Hardware sowie der eigenen Fantasie begrenzt.
Es wird also ein heißer Herbst für Somfy und seine Kunden.