Vor einigen Tagen habe ich mir die App von iHaus auf dem Smartphone installiert und ein wenig getestet. Die App bzw. das Angebot von iHaus verspricht mehrere Hersteller in einer Oberfläche zu vereinen. Dazu wird das UI vereinheitlicht, was bedetet das die Bedienung immer gleich funktioniert. Dazu gibt es dann noch ein "fancy" UI, teilweise ein wenig zu fancy...
Einen guten Eindruck von der Idee gibt das folgende Video:
Mangels Philips Hue blieb mir zum Testen nur das Sonos Multiroom System übrig, und dieses funktionierte einwandfrei. Weitere Linkits sollen nach und nach erscheinen und damit die Integration anderer Hersteller ermöglichen. Aktuell geplant sind:
Samsung Smart TVs
LG Smart TVs
Netatmo Wetterstation
WiFi Steckdose
Rauchmelder IP-Gateway
OSRAM Lightify
RING Steuerung
Darüber hinaus sollen auch iBeacons integriert werden...
Neben den Verbindungsmöglichkeiten "Linkits" zu diversen IoT oder Smarthome Applikationen gibt es dann die Möglichkeit Sumits zu definieren, das sind im wesentlichen Szenarien die man später abrufen kann. iHaus beschreibt das wie folgt:
SUMITs sind Szenen und Sequenzen, die vom User definiert und dann automatisch oder per Fingertip abgerufen werden können. Wie bei einem Drehbuch bestimmt der User bei SUMITs wer, welche Aktion ausführen muss, damit der gewünschte Zustand entsteht. Ihre Geräte sind hierbei die Akteure. Ein einfaches Beispiel kann so aussehen: Nennen Sie Ihren neuen SUMIT "Film schauen". Wählen Sie in der iHaus App aus, dass die elektrischen Jalousien herunterfahren um den Raum zu verdunkeln, die LED Beleuchtung herunterdimmt und die gewünschten Farben annimmt und Telefon und Türklingel die Lautstärke absenken. Einmal gespeichert rufen Sie so in Zukunft alle ihre perfekten Einstellungen mit nur einem Fingertip ab.
Die eigentliche App ist kostenlos (bis 5 Anwendungen), iHaus beschreibt das Preismodell wie folgt:
Die Standardversion bis 5 Geräte ist zur Einführung erst einmal kostenfrei, die Proversion kostet 9,99 EUR. Je nach Einsatzbereich kann zusätzlich Hardware nötig werden. Es gibt aufbauend verschiedene Dienste, die Geld kosten können. Solche Dienste stehen in der Testversion 30 Tage kostenlos für Sie zur Verfügung.
Natürlich muss iHaus eine kritische Masse erreichen, daher gehe ich davon aus das wir noch das eine oder andere kostenlose Linkit sehen werden. Ich persönlich würde gerne das Netatmo Linkit integrieren und ja ein Somfy TaHoma Linkit wäre.... naja es wird wohl ein Traum bleiben.
Die Pro Version konnte ich auf nicht im App Store entdecken, soll aber z.B. auch mit KNX zu integrieren sein. Uh!
Bisher werden folgende Integrationen als funktionierend (Version 1.0) aufgelistet:
Sonos PLAY:1, Sonos PLAY:3, Sonos PLAY:5, Sonos CONNECT:AMP, Sonos PLAYBAR, Sonos CONNECT, Philips hue Connected Bulb, Philips hue LightStripes, Philips hue Single GU10, Philips Friends of hue LivingColors Bloom, Philips Friends of hue LivingColors Iris, Meteogroup Wetterdienst, estimote Beacons, iBeacons von StickNFind
Hatte ich bereits erwähnt das es sich bei iHaus um ein Produkt aus Deutschland handelt, also Software made in Germany!
Wer Interesse gefunden hat findet die App im Apple App Strore:
Link zur App im Apple AppStore!
Wer jetzt noch nicht genug hat, schaut sich noch dieses Video an: