vor eniger Zeit hat AVM ein Firmware update für die Fritz.Box veröffentlich, leider enthält die Version 6.20 einen Bug der sich auf spezielle Netzwerkverbindungen auswirkt. Betroffen sind leider auch die Verbindungen von dem Somfy TaHoma App über WLAN zu den TaHoma Servern.
Bei mir zu Hause kann ich mich daher mit den Apps und aktiviertem WLAN nicht mehr anmelden und TaHoma bedienen. Dieser sehr ärgerliche Fehler betrifft auch klassiche SSH Verbindungen.
Seitens AVM gibt es bereits eine Support Seite:
Nach FRITZ!OS-Update mit einzelner Anwendung kein Internetzugriff möglich
Leider ohne irgendwelche nützlichen Informationen. Veröffentlichungsdatum der AVM Firmware 6.20 war der 09.09.2014 (FRITZ!Box 7390 / FRITZ!OS 6.20 (84.06.20)), schade das bisher nicht weiter passiert ist.
Wundert euch also nicht, wenn ihr euer TaHoma System via App und WLAN nicht mehr bedienen könnt und eine AVM Fritz Box mit Software Version 6.20 einsetzt. Öffnet doch einfach eine Support Anfrage
AVM Support Formular