Neulich haben wir uns mal wieder ein Essen vom Lieferdienst bestellt. Dieses war schnell bei uns und heiß war es ebenfalls. Seitens der Ware etc. gab es also nichts zu meckern. Allerdings ist mir der Fahrer negativ aufgefallen und dies bereits zum zweiten Mal bei diesem Lieferservice. Beim ersten Mal war ich ziemlich unzufrieden (Lieferzeit) und habe gar keine Trinkgeld bereit gelegt. Man muss wissen, dass ich das Geld immer schon direkt nach der Bestellung relativ passend bereit lege. Der Bote muss dann nur noch schnell ein paar Scheine

raus rücken und weiter geht es zum nächsten Kunden.
Zurück zum ersten Mal, ich hatte kein Trinkgeld bereit gelegt, der Bote hat mein Geld genommen, aber vom eingeforderten Wechselgeld einfach 50 Cent abgezogen. Dies ist mir leider zu spät aufgefallen und ich habe das ganze als Versehen verbucht.
Vom Boten neulich wurde ich mit: "HEUTE, ist es aber SEHR SEHR glatt draußen" begrüßt. Das ganze war so künstlich, dass es zum nachfolgenden Verhalten passte. Ich habe ihm mein abgezähltes Geld gegeben und den Restbetrag eingefordert. Daraufhin musste er erneut einen Blick auf die Rechnung werfen um dann vermutlich fest zu stellen, dass es nur 40 Cent Trinkgeld gibt. Der Abschied war entsprechend wortlos und das Gesicht beim rausgeben des Geldes einmalig.
Ich meine die guten können doch froh sein, wenn sie überhaupt was bekommen. Ich kenne kein (un-)geschriebenes Gesetzt was besagt: "Gib deinem Pizza Mann mindestens 50 Cent Trinkgeld, sonst guckt er dich nicht mehr an". Wenn das Trinkgeld bereits fest eingeplant ist, dann hat es meiner Meinung nach seinen Zweck verfehlt. Bei so hohen Preisen für eine einfach Pizza gehe ich davon aus, dass ausreichend Geld für den Boten abfällt. Dies sollten die Boten auch einfordern um nicht vom Trinkgeld leben zu müssen.
Um den genannten Lieferdienst werden wir in Zukunft einen Bogen machen, allerdings hat dies nicht überwiegend mit den beschriebenene Problem zu tun, sondern mit einem kleinen Umzug. Diese Filiale ist dann nicht mehr für uns zuständig und eine neue Filiale hat das Glück sich an einem kritischen Kunden zu versuchen.