Nachdem ich bereits mehrere E-Mails zur TaHoma Box bekommen habe möchte ich die Fragen gerne auch für alle beantworten. Jedenfalls soweit ich dazu in der Lage bin.
Somfy gibt Informationen im Moment nur sehr spärlich bis überhaupt nicht heraus. Das ist leider sehr schade, aber nicht zu ändern.
Die Somfy TaHoma Box basiert auf einer Entwicklung aus dem Hause Somfy bzw. Overkiz. Ich verstehe das ganze allerdings so, dass Overkiz ein SpinOff von Somfy ist und die Hardware Basis weiter vermarkten soll. Overkiz wirbt damit, dass in Zukunft noch viele weitere Protokolle über die Box angesteuert werden können. Die TaHoma Box von Somfy wird das io homecontrol Protokoll sowie das RTS Protokoll sprechen. Ob weitere Protokolle später ergänzt werden können oder ob das geplant ist, bleibt unklar. Der Markstart der Box ist für Mai 2011 vorgesehen. Die Box wird einmalig um die 350 € kosten, außerdem wird eine Jahrespauschale von ca. 75 € anfallen. Jetzt fragt man sich warum man auch eine Gebühr für den Betrieb bezahlen muss! Kennt man die Architektur des Systems, so wird einem genau das klar. Die TaHoma Box macht nichts anderes als eine Verbindung zu einem zentralen Server herzustellen. Sämtliche Oberflächen werden ebenfalls von zentralen Servern bereitgestellt. Die Clients z.B. PCs oder iPhones kommunizieren nicht direkt mit der Box, sondern mit den Backend Servern. Diese Server wollen natürlich auch finanziert werden.
Sämtliche Befehle werden von den zentralen Servern dann an die Box geschickt und in Funksignale umgesetzt. In den jeweiligen Oberflächen gibt es auch eine Info darüber, ob die Box im Moment im Sync ist oder nicht. Es bleibt zu hoffen, dass die Box alle zeitgesteuerten Befehle lokal hinterlegt bekommt. Nur dann ist nämlich gewährleistet, dass diese auch ausgeführt werden wenn keine Internetverbindung besteht. Ich würde erwarten, dass die Somfy Entwickler an dieses Szenario gedacht haben. Sämtliche Kommunikation läuft übrigens über XML Botschaften die natürlich verschlüsselt sind. Die bisher bekannten Oberflächen sind zum Großteil in Flash umgesetzt oder direkt nativ auf die Umgebung angepasst (iPhone App). Aktuell gibt es noch keine spezielle App für iPads (oder sie ist noch nicht öffentlich verfügbar) und auch keine App für Android. Mindestens die Android Version soll aber zum Marktstart verfügbar sein.
Die Integration mit anderen Systemen ist im Moment noch nicht vorhanden. Den Overkiz Unterlagen sind zu entnehmen, dass Overkiz auch KNX sowie weitere Protokolle anbinden will. Ob allerdings die TaHoma Box jemals mit einem KNX Bus kommunizieren kann ist fraglich. Evtl. wird es möglich sein über den Umweg Backend Server mit der Box zu kommunizieren, dazu muss man dann allerdings das Protokoll kennen (XML Strukturen etc.). Die Kommunikation erfolgt natürlich verschlüsselt, was zu weiteren Integrationsproblemen führen kann. Wünschenswert wäre eine offene API mit der man den Status seiner Box auslesen kann sowie Steuerbefehle setzen darf. Dann könnte man das TaHoma System ohne Probleme in bestehende Lösungen integrieren.
Gemäß den bisher bekannten Informationen sollte jedes io homecontrol Gerät mit der TaHoma Box zusammen arbeiten. Im Moment gibt es allerdings erst wenige Komponenten. Velux und Somfy sind dabei die Vorreiter und haben entsprechende Geräte im Programm. Gesichert ist bisher die Aussage, dass Velux Aktoren und Steuerungen mit denen von Somfy kombiniert werden können. Bedingung ist natürlich ein einheitlicher System Key, der in den Geräten (alle Szenarien Steuerungen) konfiguriert werden muss. Seitens Somfy soll es für Monteure demnächst ein Tool für den PC geben, das die Konfiguration der „Anlagen“ deutlich vereinfachen soll. Der Skitter IO von Somfy wird übrigens ebenfalls über eine Software und USB Verbindung konfiguriert. Im Bereich der Sensoren sind ebenfalls einige Fragen offen. Mich würde z.B. interessieren ob beim Einsatz eines Sonnen Sensors in Kombination mit der TaHoma Box noch die Sensor Box notwendig ist oder nicht. Wünschenswert wäre natürlich, dass diese Box nicht benötigt wird (zusätzliche Anschaffungskosten und Betriebskosten). Solche Fragen soll einem der lokale Somfy Experte erläutern. Diese sind aber in der Regel am Verkauf einer gesamten Lösung interessiert und beraten natürlich nur dann wenn man alle Komponenten bei Ihnen kauft. Die io Technik ist übrigens auch für einige Somfy Experten noch eine Herausforderung. Entsprechende Seminare werden seitens Somfy zwar angeboten, ob und wie weit der lokale Händler diese aber besucht hat und welche Erfahrungen er bei der Installation besitzt steht nirgends. Ein gutes Zeichen ist immer, wenn der lokale Somfy Experte bereits eine Info Terminal bereitgestellt hat. Dieses muss er übrigens auch käuflich erwerben. Das Terminal wird also nur bei größeren Händlern bereit stehen. Findet man einen Händler mit diesem Info Terminal, dann kann man an diesem die TaHoma Box und Ihre Funktionen testen. In der Regel sind auch diverse Aktoren konfiguriert.
Ich hoffe das war ein kleiner Einstieg in die Somfy io Welt. Leider sind auf der Somfy Homepage (noch) nicht alle verfügbaren io Komponenten gelistet. Die Smoove Schalter z.B. befinden sich zwar im Gesamtkatalog, werden auf der Homepage allerdings nicht erwähnt. Hier kommt ganz klar durch, dass Somfy nur über die Händler verkauft und entsprechende Informationen auch nur an diese weiter gibt. Ich habe übrigens bereits vor 4 Monaten einen Fragenkatalog an Somfy übermittelt. Bisher wurde keine einzige Frage beantwortet. Es gab nur die Rückmeldung, dass alle io Experten auf Roadshow sind und die Fragen später beantworten…..