Die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit war dieses Jahr für Somfy anscheinend etwas überraschend oder wurde ist nicht korrekt implementiert! Fakt ist, dass wir unsanft und deutlich zu früh geweckt wurden, weil TaHoma die Rollläden eine Stunde zu früh hochgefahren hat. Genau eine Stunde später wurden die Szenarien dann erneut gestartet und die Rollläden wieder ungewünscht positioniert (mittlerweile waren wir wach und haben kein erneutes positionieren der Rolläden benötigt.
Eigentlich ist das ziemlich peinlich, besonders weil es seitens Somfy bisher keine Information und Entschuldigung an die Anwender gab. Dieser doch offensichtliche Fehler könnte mit einem Freimonat belohnt werden (obwohl das auch "nur" die Kunden mit jährlicher Zahlungsweise "entschädigt").
Update:
Im Forum gibt es dazu mittlerweile ebenfalls ein Thema.
Update 2:
Ich habe noch einen weiteres Problem entdeckt. Bei uns ist um 7 Uhr kein Szenario hinterlegt, es wurde aber das 8 Uhr Szenario ausgeführt, um 7 und um 8 Uhr:
Update 3:
Rückmeldung von Somfy:
Guten Tag, sehr geehrter Herr Ihnow,
vielen Dank für Ihre Email. Ihre Tahoma Box ist nun wieder voll funktionsfähig !
Aufgrund von Synchronisationsproblemen bei der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit sind einige
wenige Tohama Boxen nicht angepasst worden. Gestern nachmittag wurde dies manuell nachgearbeitet.
Bitte entschuldigen Sie diese Störung. Sollten sie weiterhin eine falsche Uhrzeit in Ihrer Tahoma Box hinterlegt
haben, dann teilen Sie uns bitte Ihre PIN - Nummer mit.
Für Fragen und weitere Informationen erreichen Sie uns telefonisch unter den unten genannten Telefonnummern.
Mit freundlichen Grüßen
-Team Service Line -