
Auf der Fachmesse BAU 2013 stellt Velux das neue Control Pad KLR 200 offiziell in Deutschland vor. Wie bereits in älteren Posts berichtet handelt es sich dabei um eine io homecontrol Steuerung die unabhängig vom Internet funktioniert. Sie basiert auf einem Touch Display und ist tragbar, also nicht an ein Kabel gebunden. Das Control Pad unterstützt nicht nur die io homecontrol Produkte von Velux, sondern auch diese der anderen Hersteller. In der KLR 200 sind verschiedene Programme integriert, diese lassen sich auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Anbei die Beschreibung der Programm von der Velux Homepage:
Auf Wiedersehen
Endlich gibt es die Zentralverriegelung auch für zu Hause. Mit nur einem Fingertipp schließen alle Fenster, das Licht schaltet sich aus und ggfs. verriegelt das Türschloss.
Intervalllüftung
Ein gesundes Raumklima mit natürlicher Belüftung, ohne sich um die Fenster kümmern zu müssen? Mit der Intervalllüftung kein Problem. Viermal am Tag öffnen sich die Lüftungsklappen der Dachfenster und sorgen für frische Luft und so z. B. für ein reduziertes Schimmelpilzrisiko.
Im Urlaub
Die ideale Funktion, um in der Urlaubszeit Einbrecher abzuschrecken. Die Rollläden fahren abends zu und morgens wieder auf. Sogar das Licht geht abends an und erlischt gegen 23 Uhr automatisch. So wird Anwesenheit simuliert – für ein geschützteres Zuhause.
Energiebilanz
Je nach Tages- und Jahreszeit, geografischer Lage und Himmelsrichtung öffnet das Programm Rollläden so, dass wärmende Sonnenstrahlen ins Haus gelangen und die Heizkosten entlasten. Bei Dunkelheit schließen die Rollläden von selbst und isolieren das Haus zusätzlich.
Hitzeschutz
Für kühlere Räume im Sommer bedarf es keiner Klimaanlage. Wird dieses Programm aktiviert, fahren Rollläden und Sonnenschutz genau in der Zeit herunter, in der Überhitzung droht. Ideal ist die Kombination mit nächtlicher Lüftung, um das Zuhause zu kühlen.
Leider sind mir bisher noch keine Preise bekannt. Außerdem konnte ich bisher noch kein Lieferdatum oder eine Kompatibilitätsliste auftun.
Weitere Informationen unter:
www.velux.de/controlpad