Bereits vor über einem Jahr habe ich von
Qivicon berichtet, vor wenigen Tagen erreichten mich dann einige Neuigkeiten. Mittlerweile ist die Homepage online:
https://www.qivicon.com, der Shop allerdings weiterhin leer. Offiziell vorgestellt (Markteinführung) wurde das System auf der IFA in Frankfurt, leider war ich zu diesem Zeitpunkt in den USA und konnte nicht zur Messe. :-/
Im vergangenen Jahr haben sich auch einige neue Hersteller/Marken eingefunden, so schreib Qivicon:
Die Anzahl der Marken, die mit Geräten und Apps für QIVICON auf den Markt kommen, ist auf bereits 25 angewachsen und nimmt weiter zu. Die jüngsten Partner sind: Belkin, D-Link, 4-noks, PaX, Samsung Techwin, Solon und Urmet.
Insgesamt versucht man auch bei Qivicon eine offene Plattform zu vermarkten, ob Qivicon für den Kunden wirklich offen nutzbar ist oder das Versprechen nur für alle Hersteller gilt ist mir noch unklar. Immerhin sollen, vergleichbar mit Somfys TaHoma, stetig weitere Protokolle nachgerüstet werden. Im Hintergrund der Lösung steht die Telekom, sowie weitere große Hersteller. Ich bin gespannt wie sich die Plattform entwickelt, die Telekom solten in jedem Fall einen ausreichenden Atem sowie eine gute Marktstellung haben um eine solche Plattform Flächendeckend zu etablieren.
Natürlich wurde auf der IFA auch ein Video produziert:
Zusätzlich gibt es mittlerweile auch ein Video aus dem Leben eines fiktiven Qivicon Kunden: