Wie bereits in anderen Beiträgen dieser Serie berichtet habe ich das Controme Smart Heating System als Funkösung über Z-Wave im Einsatz. Das bedeutet die Regelung der Temperaturen ist zu einem Teil von den übermittelten Werten der Wandthermostate abhängig. Die Kommunikation erfolgt über einen Z-Wave Stick der über USB an den Controme Mini Server angeschlossen ist.
Leider scheint aber genau hier ein Problrem zu bestehen, den gelegentlich kommt es vor, dass der USB Stick zwar noch korrekt blinkt und arbeitet die Daten aber vom Controme Server nicht mehr korrekt erfasst werden können. Meiner Meinung ist das kein Problem der Software oder des Z-Wave sticks, sondern des eingesetzten Raspberry Pie. Das verwendete Modell hat anscheinend Probleme in der Langzeitstabilität der USB Anschlüsse. Da kann dann anscheinend die beste Software nichts mehr ausrichten und ein Restart des Servers is notwendig um wieder eine korrekte Erfassung zu ermöglichen.
Leider hat das Controme System keinerlei Möglichkeit (eMail oder Push Nachrichten) um über das Problem zu informieren. Man wundert sich warum plötzlich das System nicht mehr korrekt zu funktionieren scheint. Ein Blick in die Konfiguration zeigt einem dann recht deutlich, dass die Wandthermostate keine Daten mehr übermitteln:
Wie zu sehen ist, erfolgte die letzte Übertragung am 22.02., Heute ist der 26.02. und das Logging Modul bestätigt die Situation (gelbe Linie):
Je nach Konfiguration funktioniert die Regelung durchaus noch einwandfrei, trotzdem ist das ein Zustand der natürlich nicht optimal ist. Ich habe dazu Heute den Controme Support kontaktiert und werde berichten, was die Rückmeldung seitens Controme ist.
Dieser Post is Teil der Serie
"Controme Smart Heating"