Wie den vielen beiträgen hier zu entnehmen ist, gibt es in unserem Haus so einige Geräte die an der Steckdose hängen. Angefangen bei Hue Beleuchtung, über Sonos Lautsprecher, Heizungssteuerungen sowie auf unsere Lüftungsanlage - alle diese Komponenten benötigen Strom.
Jetzt ist es natürlich nicht wirklich Smart, wenn man einmal im Monat den Verbrauch manuell am Zähler abliest um zu ermitteln ob es Schwankungen gibt. Der Austauch des Kühlschranks und die damit verbundenen Einsparungen lassen sich z.B. nicht ohne weiteres ermitteln.
Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich kürzlich über www.watty.io gestolpert. Diese Lösung aus Stockholm verspricht den Energieverbrauch zu monitoren und mit Hilfe von AI darüber hinaus einzelne Geräte zu identifizieren ohne, dass einzelne Geräte speziell angeschlossen oder ausgerüstet sein müssen. Dazu nutzt Watty so genannte Klemmen, die an die Anschlussleitungen des Stromzählers angeklipst werden. Die Installation ist daher relativ einfach im Vergleich zum Austausch des Zähler oder den Einbau eines weiteren Zählers der den Stromverbrauch zählt und über eine Schnittstelle bereitstellt.
Ich denke, es handelt sich hier um eine sehr interessantes Produkt, dass ich gerne testen würde. Leider sind die Watty 500s nur in Stockholm, Berlin und München verfügbar. Damit kann ich das Produkt leider nicht bestellen oder testen um darüber zu berichten.
Ich habe bereits mit Watty Kontakt aufgenommen um zu sehen ob es eine Möglichkeit gibt die Lösung trotzdem zu testen.
Weitere Details zum Produkt und dem Startup auch in folgendem Video: