Ich habe mit gerade die Keynote zum IPad
angesehen und bin begeistert. Noch nicht überzeugt, aber begeistert. Ich denke das Gerät muss ich mir im Apple Store mal ansehen. Für mich wäre dies ein ideales Wohnzimmer Gerät. Einfach mal eben eine Webseite checken oder als eBook Reader. Leider wird es die eBook Funktion in Deutschland erst verspätet geben. Egal, allein der Zugriff auf das Netz der Dinge ohne einen Laptop nutzen zu müssen ist eine Bereicherung. Die Kombination aus MultiTouch und einem smarten Design machen das iPad zu einem Gerät mit einem hohen
WAF. Also ein Gerät nicht nur für mich.
Fotos ansehen, Videos und Musik sind natürlich ideale Ergänzungen zu den TabletPC Killer Features (Web Browser, Maps etc.). In wie weit die Beschränkung auf die IPhone Software zu Einschränkungen führt kann ich noch nicht beurteilen. Ich hoffe aber, dass ich mit diesen Leben kann. Ein vergleichbares Gerät ist aktuell wohl noch nicht in Sicht.
Ich würde mir wünschen, dass die Fotos nicht alle auf dem Pad gespeichert sein müssen, sondern über WLAN von einem Server abgerufen werden können. Außerdem würde ich mir den Sync meiner Mails, meines Kalender und meiner Kontakte wünschen. Die eine oder andere App werde ich sicherlich auch benötigen. Ich bin gespannt, ob das Gerät meine Erwartungen erfüllt. Auf den 3G Empfang kann ich gut verzeichten. Das Gerät ist für mich keine Laptop (Netbook) Ersatz, sondern ein geniales Gerät um zu Hause ein digital Life zu führen und neuen Medien optimal nutzen zu können. Leider hat es keine Kamera an Board. Ich denke Video Chat oder Telefonie wäre ebenfalls ein sehr gutes Feature für solch ein Wohnzimmer Gerät. Am meißten werde ich wohl den Flash Player vermissen. Mir ist es ziemlich egal, was Steve Jobs von Flash hält. Ich möchte ordentlich im Web surfen können und Flash wird dafür aktuell einfach benötigt. HTML5 ist einfach noch nicht so weit, ich denke hier macht Apple einen Fehler und hoffe, dass dieser korrigiert wird.
Zum
Preis bleibt nur zu sagen, dass ich die eins zu eins Umrechnung von Dollar in Euro nicht begrüßen kann. 1000 $/€ hätte ich für dieses Gerät sicherlich nie ausgegeben. 500 € sind ebenfalls eine Hausnummer. Diese Geld muss das iPad erst wieder "einspielen". Trotzdem ist es für mich kein Nice2have gadget, sondern ein iwillgetone gadget.
Ich freu mich drauf mal eines in den Händen zu halten.