Vor einigen Wochen (Mitte November) ist die neue Lösung tado gestartet. Dabei handelt es sich um eine "Intelligente Heizungssteuerung" die auf einer App, einer Box und einem Gateway basiert. Die tado Box wird mit der Heizung oder einem zentralen Thermostat verbunden und kommuniziert via Funk mit dem Gateway. Dieses ist in das heimische Netzwerk (WALN) intergriert und nimmt Verbindung zum Cloud Serivce auf. Das System selbst in zu nahezu allen Heizungssystemen der großen Hersteller kompatibel, neue Steuerungen werden permanent hinzugefügt. Sollte noch kein zentrales Thermostat vorhanden sein, dann kann tado auch mit einem eigenen Thermostat ausgestattet werden um die Temperaturen zu ermitteln. Die Idee hinter tado ist relativ einfach, es steuert die Heizung und nicht die einzelnen Heizkörper. Jetzt stellt man sich direkt die Frage nach unterschiedlichen Temperaturen je Raum, was aktuell über die einzelnen Heizkörperthermostate geregelt wird. Das tado System setzt dabei auf eine einmalige "Kalibrierung" der einzelnen Räume, jedes Thermostat wird also auf die benötigte Raumwärme eingestellt und bleibt so. Tado sorgt dann über die Heizung mit der notwendigen Wäremversorung. Wie gut das in der Praxis funktioniert, muss sich zeigen. Immerhin wurde die notwendigen Algorithmen zum Patent angemeldet (für jeden Haushalt wird automatisiert ein "Heizmodell" erstellt).
Im Moment gibt es das Startpaket (tado Box etc.) ab 99€ (inklusive 1 Jahr Service), das ist doch mal ein faires Startpaket!
Klaus hat in seinem Blog einen Beitrag zur Funkmeldmessung mit dem Telis Composio io veröffentlicht. Dieses "hidden"-Feature erreicht ihr wie folgt:
Zu erst muss die Abdeckung des Telis Composio io entfernt werden. Anschließend ist die Key taste ca. 3 Sekunden zu drücken und anschließend die Auswahltaste nach rechts. Nun erscheint das Menü "Sw tests" unter dem Menüpunkt findet man dann die Funktion "RSSI Levels".
Die einzelnen Werte sind im Blogeintrag von Klaus wie folgt beschrieben:
For all of you, who needs to convert timestamps into epoch time an back, watch out the Epoch Converter on www.epochconverter.com. There are many usefull tips for converting in different languages for exmple Oracle PL/SQL (get current epoch time):
Am 14.12.2012 erfolgte bereits die Information seitens Somfy, über die Zusammenführung des Zugangs auf www.somfy.de und www.somfy-tahoma.de.
Sehr geehrter TaHoma-Nutzer,
wir haben den Internet-Zugang für Ihre TaHoma-Box umgestellt, so dass Sie ab sofort, neben dem bisherigen Zugang über www.somfy-tahoma.de nun auch über die Webseite www.somfy.de Zugang zu Ihrer Box erhalten.
Welche Vorteile hat das für Sie?
1.) Mehr Sicherheit:
Ab sofort können Sie, wenn Sie sich über den Zugang www.somfy.de in Ihre TaHoma Box einwählen, Ihr Passwort jederzeit selbst ändern.
2.) Mehr Service:
Über den Zugang auf der Internetseite www.somfy.de haben Sie, nachdem Sie sich in Ihre TaHoma-Box eingewählt haben, nun auch die Möglichkeit eine e-mail-Adresse oder eine Telefonnummer für Servicenachrichten zu hinterlegen.
Um was für Servicenachrichten handelt es sich hier? Sie können beispielsweise ab sofort an Ihre TaHoma-Box auch einen Rauchmelder oder Öffnungsmelder mit anschließen und erhalten im Brandfall oder im Einbruchsfall eine SMS oder E-Mail.
3.) Mehr zukünftige Möglichkeiten:
Auf der Internetseite www.somfy.de werden wir Sie in Zukunft über alle Neuigkeiten rund um TaHoma informieren. Neben den oben genannten Servicenachrichten werden wir im nächsten Jahr weitere Dienstleistungen anbieten, die Sie je nach Wunsch aktivieren können. Lassen Sie sich überraschen von weiteren tollen Möglichkeiten rund um TaHoma.
Bitte beachten Sie, dass die Änderungen erst aktiv werden, nachdem Sie sich das erste Mal auf www.somfy.de eingeloggt haben. Die entsprechenden Zugangsdaten erhalten Sie in Kürze per E-Mail.
Viel Spaß bei der weiteren Nutzung Ihrer TaHoma-Box.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie schöne Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes und zufriedenes Jahr 2013.
Freundlich grüßt Sie
Ihre Somfy GmbH
Heute folgten dann die Mails mit dem neuen Passwort. Zur Zusammenführung wurde anscheinend die E-Mail Adresse genutzt, den mein alter Account ohne TaHoma ist nun mein neuer mit TaHoma. Nach der Änderung über das Webinterface, ändert sich übrigens das Passwort für den LogIn. Innerhalb der Apps muss dieses daher ebenfalls angepasst werden, vorrausgesetzt man nimmt ein anderes.
Das beste an dem neuen Portal ist, dass man nun die E-Mail Option (kostenfrei) aktivieren kann. Die TaHoma Box kann nun für angeschlossene Sensoren direkt E-Mail versenden. Zur Aktivierung muss man den Bestelldialog durchlaufen, anschließend einen Pin (der per Mail kommt) zur Verifizierung eingeben. Damit ist die Mailadresse hinterlegt und kann genutzt werden.
Spannend für mich ist übrigens die Ankündigung: "Lassen Sie sich überraschen von weiteren tollen Möglichkeiten rund um TaHoma". Da bin ich doch glatt gespannt, ob nun endlich auch Smart Meter zur Energiemessung angekündigt werden oder aber einfach alle angekündigten Produkte verfügbar sein werden.
Seitens Somfy wurde anscheinend gegenüber den Händlern ein neuer kompakter Lightning Receiver angekündigt. Dieser soll auf RTS (schade keine io homecontrol) basieren und bis zu 500 Watt schalten können. Das Interessante gegenüber den bisherigen Receivern scheint die kompakte Bauform zu sein, diese lässt den Receiver hinter bestehenden Schaltern verschwinden. Der Receiver selbst soll dann auch mit dem vorhanden Schalter bedient werden können. Das wäre natürlich eine super Sache, leider mit 80-90 € auch nicht gerade billig. Bilder habe ich leider noch keine.
Ich persönlcih würde aber lieber auf io homecontrol setzen....
Laurent aus Luxemburg hat mir gerade eine Ladung Screenshots bezüglich der Verbindung von Somfy TaHoma Connect und Honeywell EvoHome geschickt. Hier die Bilder:
HGI80 und Somfy TaHoma Box:
evohome innerhalb von TaHoma HD:
(Übersicht, jeder HR80 wird als eigener Sensor mit Temperaturanzeige geführt.)
(Einstellung der verschiedenen EvoTouch Programme)
(Einstellung der Temperatur für einen Aktor/HR80)
(Jeder HR80 wird als Temperatursensor erkannt und kann mit drei Schwellwerten/Szenarien versehen werden.)
(Innerhalb der Konfigration kann auch SMS und E-Mail aktiviert werden.)
Laurent selbst beschreibt die Möglichkeiten wie folgt:
[...] Betreffend der Anbindung zur Tahoma. Ich kann bestätigen dass das Hgi80 Modul genau so aussieht auf den Fotos vom forumconstruire.fr. Ich habe das Modul per USb an die Tahoma Box angeschlossen. Dann habe ich im Browser die Tahoma Applikation gestartet. In der Unterleiste auf Konfiguration klicken, in der oberen Leiste nach rechts klicken, und dann steht dort bei mir: devices evohome (Ich habe meine Sprache auf Englisch eingestellt so dass bei euch in Deutsch "Geräte Evohome" stehen müsste). Ich klickte darauf und ich kam dann in die Menuleiste zum Hinzufügen von Geräten, wie wir es kennen (Anlernen von IO/RTS Geräten). Dann musste ich die ID-Nummer meines Evotouch Controllers einzugeben, diese findet man in einem Untermenu des Evotouch. Dann dauerte es ungefähr 30 Sekunden und die 7 Räume wurden erkannt. Ausserdem wurden automatisch 7 Sensoren hinzugefügt. Funktionierte alles reibungslos.
Zur Tahoma HD App:
Jeder Raum lässt sich individuell einstellen. Man sieht die Ist-Temperatur und kann die Soll-Temperatur einstellen. Ausserdem lassen sich die einzelnen Modi ("Automatik" wie laut Zeiteinstellung eingestellt, "Ferien-Modus", "Tag-Aus", "Alles-Aus") aktivieren. Zu den Sensoren: ich nehme als Beispiel das Schlafzimmer: Man kann hier temperaturabhängig Szenarien ablaufen lassen. Zum Beispiel, der Raum erhitzt sich auf 24 Grad, dann wird das Szenario "Rolläden Schlafzimmer schliessen" gestartet. Die Möglichkeiten sind somit unbegtenzt. Was man im Moment noch nicht ändern kann ist die Zeitprogrammierung. Ich gehe davon aus dass diese beim nächsten App-Update hinzugefügt wird. Dort wird es ja auch möglich sein Geräte anzulernen. Die Tahoma Iphone App zeigt Evohome an jedoch passiert nichts wenn man draufdrückt. Diese wird wohl Ende Dezember per Update hinzugefügt. Schliesslich hat man eher das Iphone dabei als das Ipad. Die Weboberfläche bietet die selben Funktionen als die Tahoma HD App.
Alles in allem muss ich sagen dass ich begeistert bin. Dachte nicht dass die Evohome sich so einfach anbinden lässt. Natürlich konnte ich noch keine Langzeiterfahrungen sammeln aber bis jetzt konnte ich noch kein Problem feststellen.
Danke Laurent für die Informationen und die Bilder sowie die Erlaubnis diese hier veröffentlichen zu dürfen.
Mein Fazit:
Ich benötige ein HGI 80 und eine Ladung Evohome Komponenten. Diese werde ich allerdings erst kaufen, wenn ich ein HGI 80 besitze. Im Forum hatte ich bereits darüber informiert, dass bezüglich des Vertriebs in Deutschland noch keine weiteren Informationen bereitstehen. Schade eigentlich...!
Bald soll es als Ergänzung zur Protexial io Alarmanlage auch eine Außenkamera geben, aktuell gibt es nur eine Kamera für Innenräume. Beide Kameras werden von Axis hergestellt, ein qualitativ hochwertiger Anbieter der mit zu den Marktfühern in diesem Segment gehört. Die bisher erhältliche Axis IP Kamera basiert auf den M1011 Modellen, weitere Informationen dazu gibt es unter www.axis.com.
Die neue Außenkamera könnte auf der Axis M3113-VE basieren, Details sind aber wohl noch keine erhältlich.
Übrigens sind die von Somfy gelieferten Kameras anscheinend nicht mit dem Standard kompatibel. Prinzipiell wäre es natürlich noch zu beweisen, ob auf den Kameras wirklich eine besondere Firmware eingespielt wurde. Wenn nicht, dann könnte man evtl. auch zu den Axis Modellen greifen. Ich persönlich finde Änderungen an bestehenden Produkten immer ein wenig Problematisch, weil sich z.B. Firmware Updates durch dieses Vendor Branding in der Regel massiv verzögern bzw. gar nicht auf den Markt kommen. Warten wir es mal ab, bis wir die ersten Anwenderberichte bekommen bzw. Informationen welche Firmware auf den Kameras installiert wurde.