Ich möchte kurz auf zwei weitere HomeAutomation Lösungen hinweisen. Plugwise ist relativ abgeschlossen und kommuniziert über Zigbee, a.i.o. Control funkt im 433/868 MHz Bereich und unterstützt eine Menge Hardware die auch von anderen Lösungen angesteuert werden kann.
Plugwise kommuniziert über ZigBee und ist mit 128-bit AES verschlüsselt. zum Betrieb wird ein USB Stick, ein Circle+ sowie diverse so genannte Circles benötigt. Dabei ist ein Circle+ für die Koordination des Netzwerkes zuständig. Er ist mit einer Echtzeituhr sowie eine Batterie ausgestattet. Den Energieverbrauch misst man mit den Circles, außerdem werden diese auch zum schalten der Verbraucher benutzt. Die erfassten Daten übermittelen die Circles dann an den Stick. Dieser ist an einem PC angeschlossen auf dem eine Software läuft. Diese Software ermöglicht dann die Auswertungen sowie die Konfiguration. Das Einsteigerpaket mit einem Stick, einem Cirlce sowie einem Circle+ kostet 125 €. Der Wandschalter kostet 50€, der Licht- und Bewegungsmelder kostet 90 €, der Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit kostet 80 €. Die Lösung bietet also im Moment im wesentliche die Möglichkeit den Verbrauch zu ermitteln sowie die Verbraucher zu schalten. Ergänzd wird das dann durch die Erfassung von diversen Meßwerten. Die Software "Source" steht als OpenSource zur Verfügung ist aber bisher nur für Windows erhältlich. Zusätzlich gibt es ein Netzwerk-Gateway mit den Namen "Stretch Lite Pro", einen Screen zur Steuerung sowie Stealth Module die verdeckt eingebaut werden können. www.plugwise.com/de
Diese Lösung ist setzt auf ein Gateway welches unter anderem einen IR Sender zum steuern von HiFi Geräten benutzt werden kann. Außerdem gibt es eine Menge Hardware die im 433/868 MHz Bereich funkt und im wesentlichen auch von anderen Steuerungslösungen genutzt wird. Man unterstützt z.B. die Heizungssteuerung FHT 80 inklsuive der Stellantriebe. Außerdem gibt es Rolladenschalter (FS20 RSU), Wechselschalter (FS20WS1), Lichtdimmer (FS20DU-2), Zwischenstecker (FS20 DI-4), Smart Metering, Rauchmelder, Bewegungsmelder sowie Tür- und Fensterkontakte. Das ist eine Menge Hardware die mit einer speziellen Software (in verschiedenen Ausbaustufen erhältlich) zu einer individuellen Steuerungsoberfläche zusammen geklickt werden kann. Spannend an dieser Lösung ist die integration mit AppleTV bzw. DLNA & UPnP.
Im Customer Feedback Bereich findet man auch diverse Wünsche für eine unterstützung der io homecontrol Komponenten.
Aktuell findet die 28c3 in Berlin statt. Neben den Livestreams sind bereits die ersten Streamdumps erhältlich. Für alle die nicht an der Konferenz in Berlin teilnehmen können, gibt es neben den LiveStreams auch Veranstaltungen mit dem Motto No nerd left behind in diversen Städten.
In dieser wird übrigens von 50 verknüpfbaren RTS Produkten geschrieben. Es ist also mal wieder an der Zeit die bestehenden Limits zu aktualisieren:
- max. 40 Szenarien
- max. 1 Woche die erstell werden kann
- max. 30 Szenarien pro Tag
- max. 100 io Produkte (bisher 200!?, Fehler in der Dokumentation?)
- max. 50 RTS Produkte (bisher nur 20)
- max. 20 Sensoren (bisher nur 10)
- max. 15 Räume pro Etage
- max. 50 Räume
- max. 3 Repeater
Damit hat sich wieder einiges getan, leider wurde die Anzahl der io Produkte anscheinend von 200 auf 100 reduziert. Natürlich sind 200 io Produkte sicherlich selten oder sogar noch nie aufgetreten.
Gut finde ich die Angaben zu Sensoren (jetzt 20) und Repeatern (wurde vorher nicht erwähnt).
Heute erreichte mich (so wie vermutlich alle anderen TaHoma Kunden) eine E-Mail mit den Details zum Update. Diese Information ist eine super Sache, nach dem Motto "Tue Gutes und sprich darüber!". Anbei eine Liste der Änderungen sowie der Link zum Dokument.
Liste der Änderungen:
Hinweise zum Zustand der Produkte: speziell in Zusammenarbeit mit dem Windsensor oder auch Reichweitenproblemen.
Überschreiben des manuellen Modus: Ist ein Produkt auf dem manuellen Modus so kann dieser jetzt doch übersteuert werden.
Klare Hinweise zur Steuerung von RS Produkten: Infobox mit dem Hinweis das TaHoma befehle sendet, aber den Zustand nicht kennt.
Cosmic Programm bzw. Starten von Szenarien bei Sonneaufgang oder Sonnenuntergang, abhängig von Uhrzeit, Geokoordinaten oder ausgewählter Stadt.
Einstellen der Sonnenaufgangs- und -untergangszeiten über "Mein Konto"
Minutengenaues starten von Szenarien
Anzeige der Lux-Werte bei Sonnensensoren
Verbesserte Darstellung der Historie
Auf den letzten Punkt möchte ich noch genauer eingehen, weil dieser im ersten Beitrag zum Update noch fehlt. Anbei ein Bild aus der Präsentation das zeigt, welche Symbole welche Bedeutung haben:
Bei mir schaut das aktuell so aus:
Eine Meldung die ich bisher auch noch nicht wahrgenommen hatte ist die "Aktualisierung der aktuellen Zustände der Produkte".
Für unsere erste supermarkt.de Lieferung war das Zeitfenster 9 bis 10 Uhr geplant. Gegen 10:02 Uhr klingelte dann unser Telefon. Am anderen Ende war der Fahrer von supermarkt.de mit der Frage ob er auch ca. 30 Minuten später kommen kann. Sie hätten noch auf eine Warenlieferung warten müssen. Unsererseits war das kein Problem, also machte er sich direkt auf den Weg.
Bei uns angekommen stand er mit einer Kiste voller Papiertüten sowie einer Kühlbox vor der Tür. Aus der Kühlbox wurde die Tiefkühlpizza gezaubert. Diese war erstaunlich gut durchgefroren und machte nicht den Eindruck als ob sie irgendwann irgendwie nicht gekühlt gewesen ist. Gerade Tiefkühlpizzen tauen doch recht schnell auf hier hat supermarkt.de positiv gepunktet.
Die Papiertüten waren nicht zu voll, womit vermutlich ein Transport defekt bzw. zu hohes Gewicht vermieden werden soll. Allerdings waren 5 Papiertüten doch ein wenig zu viel des guten. Wenn jede Bestellung so ausgeführt wird hat man nach einigen Wochen ein Tütenlager. Vielleicht sollte man hier auf Mehrwegboxen (gegen Pfand) setzen. Eine könnte bis zur nächsten Lieferung beim Kunden bleiben und würde nur ausgetauscht. Diese könnte man dann den Stammkunden anbieten. Eine andere Variante wäre das man den Kunden die Kiste direkt ausräumen lässt. Dauert sicherlich wenige Minuten, würde aber dann Geld sparen und der Umwelt zu gute kommen.
Der Fahrer während der Übergabe auch gleich "schlechte" Nachrichten. Einige unserer Artikel waren gar nicht verfügbar, andere wurden ersetzt. Ich habe den erhalt quittiert und mich dann an das ausräumen und abhaken gemacht. Zu erst ist mir der bestellte Toast ins Auge gesprungen. Dieser wird auf der Webseite wie folgt beworben:
Geliefert wurde auch ein 250g Toast, dieses sieht aber wie folgt aus:
Die Grammzahl ist vollkommen korrekt, doch das Produktbild ist nicht richtig. Bei meiner Bestellung ist mir die Grammzahl nicht aufgefallen, weil ich einfach gemäß Produktbild ausgewählt habe. Jetzt kann man sich selbst überlegen, ob das ein Versehen ist oder doch in eine Grauzone fällt. Hier sollte dringend nachgearbeitet werden, denn Anfangs bin ich von einer Falschlieferung ausgegangen.
Als nächstes standen Aufbackbrötchen auf der Liste. Bestellt hatte ich 1x 8 gemischte und 1x 8 Mehrkorn. Mehrkorn war leider aus, dafür hat supermarkt.de dann direkt 2x 8 gemischte geliefert. Dieser Ersatz liegt auf der Hand und macht auch Sinn, schließlich wollte der Kunden 16 Brötchen und nicht nur 8.
Unsere Bestellung enthält noch mehr solcher Ersatzartikel. Wir z.B. haben anstatt 2x 6er Bio Eier, 2x 10 Bodenhaltung bekommen (berechnet wurde nur ein Paket). In diesem Fall muss man sich dann schon Fragen ob der Ersatzartikel vom Kunden überhaupt gewünscht ist. Sicherlich ist der unterschied zwischen Boden und Bio nicht wirklich groß, ich kann mir aber schon vorstellen das es Kunden gibt die darauf achten. Gerade wenn man Bio-Eier bestellt.
Weiter geht es mit den Ersatzartikeln... anstelle des Herta Saftschinkens haben wir Hofgut Burgunder Schinkenbraten erhalten. Beide Produkte liegen relativ dicht beieinander, trotzdem werde ich in meiner Sahnesoße (für Tortellini) keinen Schinkenbraten verarbeiten. Supermarkt.de kann natürlich nicht wissen was ich aus meinen bestellten Produkten kochen möchte, was mich zu der Frage führt ob immer ein Ersatzartikel geliefert werden sollte. Ich denke als Kunde sollte man das selbst entscheiden können. Vielleicht eine Option "Kein Ersatzartikel gewünscht!" im Warenkorb oder am Artikel, wenn man diesen in den Warenkorb legt. Bei manchen Artikeln bekommt man vielleicht lieber keinen als einen Ersatz. Bei Mehl und Zucker, die übrigens beide als Ersatzartikel geliefert wurden hat es mich schon ein wenig erstaunt. In einem Fall haben wir ein höherwertiges Produkt sowie eine Gutschrift erhalten. Beim Zucker ist der Preis gleich geblieben. Diese Produkte sollte man doch ohne weiteres in Mengen vorhalten können. Eine Palette Mehl oder Zucker ist lange haltbar und vermutlich auch nicht so teuer, dass es eine AG umbringt. In diesem Fall sind die Ersatzartikel vollkommen in Ordnung. 405er Mehl ist eben 405er Mehl, egal ob Apti oder Diamant (jedenfalls für mich).
Lustig ist auch der Ersatzartikel für die bestellten "Puddis Milchstrudel Schoko & Vanille". Geliefert wurden "Tiffany Schoko und Sahne", wobei das MHD bereits zu kurz ist und der Artikel daher ohne Berechnung geliefert wurde. Das knappe MHD stört in der Regel nicht wirklich und ein kostenloser Ersatz hat auch was für sich.
Richtig nervig finde ich allerdings, wenn ein Artikel komplett vergessen wurde. Wir hatten die "Schwartau Kuchenglasur Dunkel 125g" bestellt. Auf dem Lieferschein wurde vermerkt, dass "Nicht Schwartau dafür Oetker" geliefert wurde. Leider war die Lasur überhaupt nicht enthalten. Ich werde diesen Umstand gleich mal "melden" und berichten was passiert. Alle Artikel direkt bei Übergabe zu prüfen halte ich bei größeren Bestellungen und dem Ersatzartikel durcheinander doch für einen zu großen Zeitaufwand.
Alle Änderungen an unserer Bestellung wurden auf dem Lieferschein dokumentiert. Leider fehlt der Zusammenhang zu den Gutschriften. Diese werden am Ende aufgelistet und haben keinen Bezug zum Artikel. Man muss dann schon selbst prüfen/berechnen was wozu gehört.
Gegen 11:20 Uhr ist dann übrigens auch eine E-Mail von supermarkt.de eingetroffen:
Sehr geehrter Herr Ihnow,
leider konnten wir folgende von Ihnen bestellte Artikel nicht liefern:
Ihrem Kundenkonto haben wir 5,02€ gutgeschrieben, dieses wird automatisch mit Ihrem nächsten Einkauf verrechnet.
Ihr Guthaben können Sie in Ihrem Benutzerkonto unter „Meine Gutschriften“ einsehen.
Mit freundlichen Grüßen
[...]
Die gelisteten Artikel erreichen dabei nur einen Warenwert von 2,73€. Der restlichen Änderungen/Gutschriften wurden nicht erneut aufgeführt.
Von den insgesamt 22 Artikelpositionen wurden 13 richtig, 6 als Ersatz und 3 nicht geliefert. Wobei ein Artikel wirklich fehlte und die oben gelisteten Puddis durch andere ersetzt wurden. Die Quote sieht im Moment also nicht wirklich gut aus. Im Großen und Ganzen kann man mit den gelieferten Artikeln zufrieden sein. Die hohe Anzahl fehlender und Ersatzartikel kann ich mir bei dem aktuellen Sortiment allerdings nur schwierig erklären. Sicherlich hat das Geschäft mit Lebensmitteln eine besondere Komponenten, diese sehe ich aber im Wesentlichen bei frischen Produkten.
Der Fahrer ist übrigens direkt wieder ins Auto gesprungen und weiter gefahren, vielleicht als kleine Idee: Wie wäre es wenn die Fahrer direkt vor Ort noch ein paar Flyer in die Briefkästen der Nachbarn werfen. Immerhin war der Fahrer vor Ort und hat bereits ein Haus beliefert. Der Flyer könnte einen Spruch wie diesen enthalten: "Ein Nachbar hat sich seine Einkäufe von supermarkt.de nach Hause liefern lassen! ..." Der Marketing Abteilung fällt da sicherlich noch ein markantes oder provokantes Ende ein. Wenn man die Fahrer auch noch an diesen Kunden beteiligt (kleine Provision pro neuen Flyer Kunden), steigt vielleicht auch die Motivation bei diesen.
Auf dem Lieferschein ist übrigens auch ein Feld für Pfandrückgaben. In der FAQ findet sich dazu auch der passende Hinweis:
Kann ich bei der Lieferung leere Pfandflaschen mitzurückgeben?
Sie können das über uns bezogene Pfand auch jederzeit an uns zurückgeben, wenn wir bei Ihnen Anliefern, solange dies im Rahmen haushaltsüblicher Mengen liegt. Die Rückgabe wird dann auf dem Lieferschein quittiert und Sie erhalten eine Gutschrift in Ihrem Benutzerkonto. Diese Gutschrift wird automatisch bei Ihrem nächsten Einkauf von der Rechnung abgezoge
Eigentlich eine gute Idee sein Leergut direkt abholen zu lassen.
Gesamtfazit:
Die erste Bestellung ist zu spät und mit einer Menge Ersatzartikeln geliefert worden. Allerdings waren alle gelieferten Artikel in einem sehr guten Zustand und alle Änderungen waren vermerkt. Wenn nicht ein Artikel gefehlt hätte, dann wäre das Gesamtfazit sicherlich positiv ausgefallen. Aktuell ist es nur neutral. Vielleicht wird ein zweiter Versuch besser, schließlich muss ich ja mein angesammeltes Guthaben aufbrauchen. Der "Merk-Dir-Alles-Bestell-Bei-supermarkt.de-Kühlschrankmagneten" war anscheinend auch schon vergriffen, weil nicht enthalten. Genrell könnte der Lieferschein überarbeitet werden. Die Änderungen der einzelnen Psotionen sollten zusammenhängend dargestellt werden. Das würde dir Prüfung beschleunigen und ein deutlich besseres Gesamtbild abgeben.
Zu Heute wurde eine Update für das TaHoma System bereitgestellt. Ob die lokalen Boxe nauch betroffen sind kann ich nicht sagen, allerdings gibt es einige textuelle Änderungen im Webinterface.
Eine besonders schöne Änderung ist übrigens im Wochenprogramm Dialog. Dort werden jetzt Sonnen- auf und Untergang zusätzlich hervorgehoben. Bisher gab es nur die dunkle und helle Färbung der Bereicht, jetzt gibt es noch diese aktiven ToolTips:
Außerdem wir beim Ändern des Zeitfensters auch noch ein Dialog zum genauen einstellen der Uhrzeit angeboten:
Hat man zwei oder mehr Szenarian auf einer Uhrzeit, dann wir nur noch "..." angezeigt und ein Fenster zum editieren angeboten:
Wirklich cool ist übrigens die Option, ein Szenario direkt auf den Sonnenauf- und Sonnenuntergang zu programmieren in dem man dieses direkt auf das Symbol zieht. Damit ändert sich die Ausführung des Szenarios mit den jeweiligen Gegebenheiten.
Die Einstellungen für den Sonnenauf- und Sonnenuntergang befinden sich übrigens unter "Mein Konto". Dort kann man nach Ort, geographische Koordinaten sowie selbt definierten Uhrzeiten auswählen:
im Bild ist übrigens noch die Default Einstellung (Paris/Frankreich) zu sehen. Ich habe das direkt auf Hamburg/Germany geändert. Allerdings sind in der Auswahl nur die größten Städte enthalten: Berlin, Frankfurth, Hamburg und München. Alles andere kann man aber direkt über die Koordinaten einstellen.
Im Sonnensensor Dialog hat sich glaube ich auch so einiges getan, leider habe ich keinen Vergleich und füge einfach mal nur einen Screenshot des gesamten Dialoges ein:
Ich denke das Update ist ein nettes Weihnachtsgeschenk für alle TaHoma Anwender. Es erweitert die Oberfläche um die wirklich schöne Option seine Anlage nach den wirklichen Sonnenauf- und Sonnenuntergängen zu steuern. Außerdem gibt es viele Detailverbesserungen die TaHoma wieder "schöner" machen. Potential gibt es natürlich weiterhin, aber die Entwicklung ist ja auch noch nicht abgeschlossen. Vielleicht bekommen wir ja auch bald eine iPad App?
In meinem ersten Beitrag zu supermarkt.de hatt ich darüber berichtet welches Liefergebiete supermarkt.de im Moment abdeckt. Marienthal war zu diesem Zeitpunkt noch nicht dabei, weshalb eine Bestellung nicht möglich war. Ich hatte mich daher für den Newsletter registriert und am 15.12.2011 dann die positive Medldung erhalten, dass wie nun beliefert werden.
Lieber Interessent,
das Warten hat ein Ende, seit heute beliefern wir auch Ihren Kiez. Wenn sie noch heute auf www.supermarkt.de bestellen, kommen wir schon morgen zu Ihrem Wunschtermin vorbei. Wir bringen Ihnen aber auch gern am Samstag den Einkauf fürs Frühstück. Probieren Sie es aus – zum Start lieferkostenfrei!
Viel Spaß beim Bestellen,
wünscht Ihr supermarkt.de-Team
Im wesentlichen sind folgende Stadtteile hinzugekommen: Marienthal, Hamm, Ottensen, Stellingen und Wandsbek. Das klingt doch super, also habe ich gestern Abend direkt mal eine Bestellung durchgeführt. Neben haltbaren Produkten waren auch Kühl- und Tiefkühlprodukte dabei. Ich bin gespannt wie die Artikel hier ankommen.
Während der Bestellung hat man dann eine Auswahl des Lieferzeitpunktes. Bestellt man vor 19 Uhr kann man sogar den Folgetag auswählen. Dies war bei meiner Bestellung nicht der Fall.
Nun bin ich gespannt, ob die Bestellung wirklich im geplanten Zeitraum eintrifft und alles enthält was ich bestellt habe. Außerdem gibt es im Moment noch eine Aktion, dass alle Besteller (so lange vorrat reicht) einen "Merk-Dir-Alles-Bestell-Bei-supermarkt.de-Kühlschrankmagneten" bekommen. Übrigens fallen im Moment keine Liefergebühren an, man kann das Angebot daher kostenlos (abgesehen von den Produktpreisen und dem Mindestbestellwert von 25€) testen.
Einen negativen Punkt gibt es übrigens doch. Nach der Registrierung erhält man eine E-Mail mit einer Bestätigung. In dieser wird das Passwort im Klartext genannt. Das ist nicht der optimale Weg und würde dem Shop sogar die offizielle TÜV Plakette verwehren. Dann doch lieber ein verfahren mit Token via E-Mail und anschließender Änderung auf der Webseite.
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, webmaster@myhermes.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.
IBM_HTTP_Server/6.0.2.15 Apache/2.0.47 (Unix) Server at www.myhermes.de Port 80
Und natürlich auch gleich mit Server Sig um jedem Angreifer detailliert zu erklären welche Version auf dem Server läuft. Besonders schlimm wenn man sich mal die Liste der Fehler ansieht (bezogen auf die 2.0.**, aktuell ist 2.0.64 oder eine 2.2***): http://apache.prosite.de/httpd/CHANGES_2.0
Somfy hat vor einigen Wochen eine neue App für iOS (iPhone und iPad, ab Version 5!) veröffentlicht. Die "Somfy Bibliothek" wurde mittlerweile mehrfach aktualisiert und ermgölicht den Zugriff auf Dokumente von Somfy. In der ersten Version konnte man sogar auf Bedienungsanleitungen und vieles mehr zugreifen. Mittlerweile wurden die bereitgestellten Dokumente allerdings reduziert. Anbei ein paar Screenshots der App:
Somfy hat (vermutlich im wesentlichen für das Fachhandwerk) eine neue App veröffentliche. Diese wurde mal wieder aktualisiert und deshalb auch mal ein Eintrag zu dieser App. Sie ermöglicht das korrekte berechnen des notwendigen Antriebs. Der Echner ermöglicht das einstellen diverser Parameter um daraus dann den korrekten Motor zu wählen. Alle möglichen Antriebe werden nach der Berechnung kurz vorgestellt. Eine schöne Sache, wenn man regelmäßgi Antriebe berechnen muss. Für den normalen Anwender allerdings nicht notwendig.
Anbei ein paar Screenshots der App (in der Weihnachtsversion):
Da wollten wir uns gerade eine Pizza über Pizza.de bestellen und mussten dann feststellen, dass der Service nicht verfügbar ist. Die App spuckte nach der Eingabe der Postleitzahl noch nicht mal den Ort aus. Kurz pizza.de im Browser geöffnet und schwups da war er... der Fehler:
Anstatt des Backends antwortet nur der Nginx mit einer "Default"-Seite. Komisch, wo doch Pizza.de extra mit den hoch verfügbaren Services wirbt:
Eine klassische Webanwendung (z.B. Webportal, Community, usw.) besteht meist aus einem Webserver und einer Datenbank. Mit steigenden Anforderungen stellt man jedoch schnell fest, dass mit einem Webserver die nötige Zuverlässigkeit nicht zu erreichen ist.
Bei pizza.de sind deshalb alle Webserver, Datenbank- und Übertragungssysteme mehrfach redundant ausgelegt, so dass auch bei Ausfall eines Rechners die Funktionsfähigkeit des Portals gewährleistet ist. Serverbetriebsüberwachung und technischer Bereitschaftsdienst auch am Wochenende und spätabends zu den Hauptbestellzeiten geben zusätzliche Sicherheit.
Der Aufwand lohnt sich: durch die mehrfache Absicherung konnte im letzten Jahr eine überdurschnittlich hohe Verfügbarkeit aller Services von über 99,95% erreicht werden.
Fehler passieren ja bekanntlich immer, von daher wollten wir dann einfach auf pizzamax.de ausweichen. Pizza Max vertraut aber anscheinend auf die obigen Aussagen und betreibt seine Seite über pizza.de. Die Fehlermeldung sieht etwas anders aus, deutet aber auf die gleichen Probleme hin:
Schlußendlich haben wir dann telefonisch bestellt und unsere Pizza in Rekordzeit bekommen. Vermutlich hatten die Filialen nicht so viel zu tun, weil die Kunden einfach nicht (wie gewohnt) bestellen konnten.
Neulich wurde ich durch diverse Blogs auf den Launch von supermarkt.de aufmerksam. Vor allem der Beitrag von deutsche-startups.de hat mich neugierig gemacht.
Es ist soweit: Der Onlinedienst supermarkt.de (www.supermarkt.de) beliefert Hanseaten ab sofort termingenau mit Lebensmitteln aller Art.[...]
Ich habe mir also unseren Einkaufszettel geschnappt und wollte alle Artikel die bei supermark.de erhältlich sind auch dort bestellen. Leider bin ich dann bei der Auswahl des ersten Artikels direkt auf eine PLZ Abfrage und damit auf einen Fehler gelaufen:
Lieber Kunde,
leider liefern wir im Augenblick noch nicht in Ihr Postleitzahlengebiet. Bitte hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse und wir melden uns, sobald wir auch zu Ihnen liefern.
Das wollte ich nun genauer wissen und habe einfach mal 102 Hamburger PLZ Bereiche abgefragt, von diesen werden 30 beliefert und 72 nicht. Anbei die Liste der versorgten Bereiche bzw. eine kleine Karte die natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt (es sind nicht alle PLZ-Bereiche markiert, siehe micht markierte mit *):
Schade, unsere PLZ 22043 (Marienthal) liegt direkt neben einem versorgten Bereich... Damit gibt es für uns immer noch keinen Lieferdienst (der nicht über die Post/Hermes und Co versendet), selbst in Hamburg nicht. Ich habe mich natürlich für den Newsletter registriert. Der Bestätigungslink hat dann aber auch nur auf eine Seite mit Wartungsarbeiten geführt. :-/ Das war dann wohl nichts!
Hier die von mit ermittelten versorgten Postleitzahlbereiche:
Marcel hat mein Blog über Google gefunden und mich um meine Hilfe gebeten. Er besitzt in seinem Haus 27 Rollläden und 2 Markisen. Diese werden über insgesamt 7 Fernbedienungen angesteuert (2x Telis Composio RTS, 1x Telis 4 RTS und 4x Telis 1 RTS). Er hat mir dann die Frage gestellt, ob dieses Setup noch mit TaHoma steuerbar ist. Da ich keine RTS Hardware besitze (schon gar nicht so viel) wohl aber das Limit von 20 RTS Geräten kenne habe ich Ihn an Somfy verwiesen. Somfy hat ihm dann seine Fragen beantwortet. Speziell bei der Frage ob die TaHoma Box die Steuerung von RTS Gruppen ermöglicht war spannend.
Nach nun erfolgreicher Einrichtung der TaHoma Box berichtete er mir von seinen positiven Erfahrungen. Die Einrichtung der Somfy RTS Komponenten war erstaunlich einfach. Die Einrichtung der RTS Komponenten in der Box dauert etwas länger bei bei io Geräten, aber es funktioniert. Er musste lediglich jeden Motor einzeln „einlernen“, da RTS nicht über einen Systemkey verfügt. Wenn mehr als 20 Geräte vorhanden sind, kann man auch eine Gruppe von Geräten als ein Gerät der TaHoma Box bekannt machen. Wenn man also z.B. zwei Fenster in einem Raum gleichzeitig steuern möchte ist dieser Weg zu empfehlen um die Anzahl der RTS Komponenten zu reduzieren. Wenn beide Fenster auf der Fernbedienung über denselben Code bedient werden, dann sieht auch TaHoma beide Geräte als eines.
Systembedingt wird seitens RTS keine Rückmeldung übermittelt, man bekommt also keine Information ob ein Befehl auch wirklich ausgeführt wurde. Marcel berichtet allerdings, dass bei seinen Versuchen bisher alle Befehle korrekt übermittelt bzw. ausgeführt wurden. Sein persönliches Fazit:
Gut dass ich beim Hausbau auf das teure Bussystem verzichtet habe. Tahoma erfüllt meine Bedürfnisse voll und ganz.
Klingt wie Werbung, ist aber eine echte Meinung eines zufriedenen Kunden. Ich wünsche Marcel viel Spaß mit seiner TaHoma Box und bedanke mich dafür, dass ich seine Informationen hier veröffentlichen darf.